Wunschbaum-Aktion - THEO und SCP 07 erfüllen betreuten Kindern und Jugendlichen in Paderborn schöne Weihnachtswünsche

Als Vertreterin des SCP 07 übergab Isabelle Götze gemeinsam mit Schülervertretern des Gymnasium Theodorianum viele liebevoll verpackte Geschenke an das BR-Betreuungsbüro für ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfen in Paderborn. „Ich sehe schon das Strahlen der Kinder, deren Eltern das Geschenk nicht hätten bezahlen können. Ihr seid großartig!“, bedankte sich die pädagogische Leitung Gabi Lange. Die Schülervertretung hatte alle Klassen und Kurse aufgefordert, je einen Wunsch pro Lerngruppe zu erfüllen.

Viele Wünsche waren so bescheiden, dass manche Klassen gleich zwei Wunschkarten übernahmen. Auch die Lehrkräfte besorgten das ein oder andere Geschenk. Isabelle Götze, die den Kontakt zwischen den Einrichtungen hergestellt hatte, kümmerte sich um die Organisation der Wünsche, die der SCP 07 ergänzen konnte, sodass kein Wunsch unerfüllt blieb.

Vor dem Hintergrund der Lebenssituation der beschenkten Kinder ist die Aktion für jeden Beschenkten ein ganz besonderes Zeichen, dass sie zum Weihnachtsfest nicht vergessen werden. Vor diesem Hintergrund überlegen Verein und Schule als Kooperationspartner im Rahmen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Paderborn, weiterhin gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Solidarität vor Ort spürbar werden zu lassen. So haben die Beteiligten schon beim Füllen des Kofferraumes mit allen Geschenken erste Ideen ausgetauscht, wie man im neuen Jahr aus der Schule heraus die Arbeit des Betreuungsbüros durch Gemeinschaftsaktionen oder auch durch Nachhilfe von THEO-Schülern unterstützen kann. „Wenn davon einige Ideen in 2022 umgesetzt werden, war diese Aktion sinnstiftend und weit mehr als nur ein äußeres Zeichen zum Weihnachtsfest“, resümierte Nicole Michaelis, Schulleiterin des Gymnasiums.

Alle Beteiligten sind sich einig: Auch im nächsten Jahr dürfen gerne wieder SCP07-Karten mit Wünschen von Kindern und Jugendlichen in sozialen Einrichtungen den Tannenbaum am THEO in der Adventszeit schmücken. Vielleicht bieten sich dann ja noch weitere Standorte an, die pandemiebedingt in diesem Jahr nicht möglich waren.