Wassererlebnis Paderborn - Gartendenkmal und Wasserkunst

Fachvortrag am Gymnasium Theodorianum erfolgreich durchgeführt!

Vergangenen Freitag war es endlich soweit: Schüler:innen der Klasse 7b und des Sowi-Zusatzkurses der Q2 nahmen an einem Vortrag mit Gedankenaustausch von Prof. Dr. Michael Ströhmer (Universität Paderborn) zu historischen Grundlagen der Trinkwasserversorgung in Paderborn teil.

Im Vorfeld haben die Schüler:innen bereits Wasseruntersuchungen im Bereich des Gartendenkmals durchgeführt und die besondere Lage Paderborns „auf den Quellen“ erfasst. Der Vortrag umfasste unter anderem die Aspekte Brunnenbau, Trinkwasserversorgung und Stadtentwicklung.

Geplant ist eine Vertiefung der Zusammenarbeit im neuen Kalenderjahr, wir freuen uns schon auf eine gemeinsame Begehung!

Das Projekt „Wassererlebnis Paderborn“ des Gymnasium Theodorianum wird im Schuljahr 2022/23 gefördert von „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“, dem Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

www.denkmal-aktiv.de

Hier gelangt ihr zu unserer Projektseite.