Unsere Gewinner:innen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Im Januar 2022 haben einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis EF am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein teilgenommen. Gemäß dem Motto dieses Wettbewerbs - sapere gaude (auf deutsch etwa "Habe Spaß daran, Weisheit zu erlangen" in Anlehnung an den berühmten Satz der Aufklärung: sapere aude) - hatten sie sich seit Oktober 2021 regelmäßig getroffen, um sich unter Anleitung von Herrn Pfeiffer auf diesen anspruchsvollen Sprachenwettbewerb vorzubereiten.

Das übergeordnete Thema in diesem Jahr hieß 'Sport in der antiken Welt': In einer mehrstündigen Klausur mussten die Teilnehmer schwierige lateinische Wort- und Textaufgaben lösen, zahlreiche Fragen zur stilistischen Gestaltung von Texten sowie zu kulturellen und historischen Themen beantworten und Hörverstehensaufgaben bearbeiten, wie sie sonst nur in den modernen Fremdsprachen üblich sind.

Am Ende konnten sich drei von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchsetzen und über besondere Preise freuen: Jule Schäfers (EF) gewann einen sehr guten dritten Preis, Franziska Reis und Ingo Schindlmayr (beide Klasse 9) sogar zwei herausragende erste Preise. Den Gewinnern sei herzlich gratuliert und Anerkennung für die erbrachte Leistung ausgesprochen! Oder auf Latein: Gratulamur vobis!

Martin Pfeiffer