Teilnahme an der Finalrunde der Fußball-Kreismeisterschaften in der WK I

Die drei Sieger der Vorrundengruppen duellierten sich am Mittwoch, den 22.03., auf dem Kunstrasenplatz im Inselbadstadion um den Fußball-Kreismeistertitel in der WK I (Jahrgänge 2004-2007).

Im Vergleich zur Vorrunde mussten wir insgesamt acht (!) Ausfälle (verletzungsbedingt oder aus schulischen Gründen) kompeniseren, sodass wir auch ein verhältnismäßig junges Team auf das Feld schickten, welches sich aber insgesamt beachtlich geschlagen hat.

THEO - GSN = 1:3 (1:2)
Im ersten Spiel trafen wir auf das Gymnasium Schloß Neuhaus, wo wir früh mit 0:2 in Rückstand gerieten. Doch das junge und neu zusammengewürfelte Team ließ sich nicht unterkriegen und kam Mitte der ersten Halbzeit durch Kilian Winter zum 1:2 Anschlusstreffer. Danach entwickelte sich ein recht offenes Spiel mit Halbchancen auf beiden Seiten. 5 Minuten vor Schluss gab es dann die große Chance zum Ausgleich, doch der Elfmeter wurde vom GSN-Keeper aus dem Eck gefischt. Kurze Zeit später erhöhte das GSN dann noch in unsere Drangphase hinein auf 1:3.

GSN - Ludwig-Erhardt-Berufskolleg = 1:2 (0:0)
Das Gymnasium Schloß Neuhaus lieferte im zweiten Spiel dem favorisierten Ludwig-Erhardt-Berufskolleg einen tollen Kampf. Obwohl das Berufskolleg spielerisch überlegen war, verteidigte das GSN gut und setzte einzelne gefährliche Konter. In der zweiten Hälfte erhöhte das Berufskolleg immer weiter den Druck, vergab aber zahlreiche sehr gute Abschlussmöglichkeiten. 5 Minuten vor Schluss war dann auf einmal das Spiel auf den Kopf gedreht und das GSN ging durch einen Konter in Führung. Mit diesem Resultat hätte das GSN schon als Turniersieger festgestanden. Drei Minuten vor dem Ende gab es dann Strafstoß für das Berufskolleg. Doch wie schon im Spiel gegen das THEO konnte der Schlussmann des GSN den Schuss und auch den folgenden Nachschuss grandios parieren, was die gesamte Ersatzbank in Ekstase versetzte. Doch in der letzten Minute der regulären Spielzeit fiel dann doch noch der Ausgleich... und in der Nachspielzeit sogar noch der insgesamt zwar verdiente, aber aufgrund des Zeitpunkts doch auch glückliche Siegtreffer für das Ludwig-Erhardt-Berufskolleg.

THEO - Ludwig-Erhardt-Berufskolleg = 0:3 (0:1)
Auch das THEO-Team lieferte dem Ludwig-Erhardt-Berufskolleg lange Zeit erbitterten Widerstand, musste aber mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gehen. Die erste Hälfte des zweiten Durchgangs brachte dann tatsächliche eine Reihe hochkarätiger Chancen für das THEO, die leider entweder nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden, oder aber im Torhüter ihren Meister fanden. Die Chancen waren aber da. Mitte der zweiten Hälfte konnte das Berufskolleg dann aber auf 0:2 erhöhen. Es war aber dennoch weiterhin ein offenes Spiel, doch mit dem Schlusspfiff fiel noch das überflüssige 0:3. So fiel das Ergebnis leider am Ende um ein bis zwei Tore zu hoch aus.

Auf jeden Fall konnte das THEO-Team erhobenen Hauptes den Heimweg antreten und hat sich insgesamt wacker geschlagen. Zumal schon das Erreichen dieser Finalrunde sicherlich als Erfolg zu werten ist, womit das THEO in diesem Schuljahr immerhin die drittbeste Schule im Kreis Paderborn in der WK I stellt.

Paul Huneke