Tastschreibkurs und Museumsworkshop gehen in eine neue Runde

„Our House“ – Wir Theos im Diözesanmuseum!
Kooperation mit dem Diözesanmuseum

Jeden Donnerstagnachmittag finden wir uns im Diözesanmuseum ein ("Die Theos", so getauft von Frau Westermann und Frau Schwemke, unseren Museumspädagoginnen), um das Museum unsicher zu machen.

Meistens schauen wir uns in aktuellen Ausstellungen um, entwickeln Ideen und machen uns kreativ ans Werk. Infos zu unserem letzten Projekt findet ihr auf dem Flyer. Findet keine Ausstellung statt, erkunden wir immer Neues in der Dauerausstellung. Lust, uns zu unterstützen? Wir freuen uns auf euch!

Amelié, Friederike, Jonte, Luise, Maja, Nergiz (6c), Nermin (5b), Kieran (8a)

 



Zwei-Finger-Suchsystem – Für uns demnächst Geschichte!
ritter magic typing Kurse am THEO

Seit den Herbstferien ist es wieder so weit: Zwanzig Schüler:innen der sechsten Klassen stellen sich in zwei Tastschreibkursen der anspruchsvollen Herausforderung, alle zehn Finger geübt über die Tastatur gleiten zu lassen. Nach den Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre bieten wir unsere alljährlichen Tastschreibkurse nun komplett digital an. Jeden Freitag bis kurz vor Weihnachten tauchen unsere Schüler:innen unter fachkundiger Anleitung von Gerhild Schnittker, unserer langjährigen Kooperationspartnerin, in die magische Welt des ritter magic typing ein und trainieren für ihr Zertifikat. Wie engagiert unsere SuS bei der Sache sind und dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt, davon zeugen die folgenden Feedbacks…

Lenja:
"Ich finde den Schreibkurs sinnvoll, denn dort kann man viel lernen und es macht viel Spaß. Außerdem ist es eine gute Sache, wo man vor allem viel lernen kann."

Charlene:
"Ich finde den Schreibkurs sehr sinnvoll, da man in der Zukunft dann sehr viel schneller schreiben kann und sich besser auf das, was man schreiben möchte konzentrieren kann.
Ausserdem sind die Lerngeschichten zu jedem Modul sehr anschaulich und vorstellbar, so dass man sich die Buchstaben gleich besser merken kann."

Fayola-Marie:
"Das 10 Finger Computerschreiben bringt mir persönlich sehr viel. Das jeden Tag 10 Minuten Schreibtraining als Hausaufgabe ist nicht immer möglich. Auch das Hörspiel ist hilfreich und meistens auch lustig. Die Spiele auf der Website und das Heft mit den vielen Schreibhilfen motiviert einen immer wieder, sich an den Laptop/Computer zu setzen und ein wenig zu üben."

Eric:
"Ich finde den Kurs sehr gut und würde ihn empfehlen."

Bastian:
"Super Kurs. Lohnt sich echt. Kann ich nur weiter empfehlen, die das Tastschreiben lernen wollen. Image Auch die 60 Euro sind nicht übertrieben, wenn man überlegt, dass es so viele Materialien gibt. Sogar eine Software.Image Die Lerngeschichte finde ich so Mittel. Sonst alles in allem: Ein guter Kurs."

Lias:
"Ich finde den Zehnfingerkurs sehr gut, weil man das Zehnfingerschreiben sehr spielerisch lernt. Es lohnt sich. Nur empfehlenswert."

Clara:
"Mir gefällt der Tastenschreibkurs sehr gut, denn ich habe sehr viel gelernt und die Leitung ist auch sehr nett. Ich kann ihn allen empfehlen, die Schwierigkeiten haben alle Finger beim Schreiben zu benutzen."

Marvin:
"Ich finde den Tastschreibkurs super, weil man viel lernt deshalb würde ich ihn weiter emphelen."

Daniel:
"Ich finde den Tastschreibkurs sehr sinnvoll, besonders für die, die in der Zunkunft viel schreiben wollen. Am besten finde ich das Spiel dazu, weil man lernt und gleichzeitig spielt. Ich empfehle es."

Hannah:
"Ich finde den Tastschreib Kurs gut. Es macht auch Spaß und man lernt viel. Ich würde ihn weiterempfehlen."

Maximilian:
"Ich empfehle diesen Kurs allen, die etwas für das Leben lernen wollen."

Hayat:
"Ich find's toll, denn man lernt viel, die Leiterin ist sehr nett, ich empfehle den Kurs weiter."

Eric:
"Ganz eurer Meinung."

Lilith:
"Ich finde den Tastenschreibkurs gut, weil man etwas lernt, was einem in Zukunft sehr viel bringt. Außerdem wird man durch das lernen des 10-Finger Schreibens von einer schönen Geschichte begleitet."

Bado:
"Ich finde den Zehn-Finger-Schreibkurs super, weil wir spielerisch lernen, welche Finger auf welche Taste gehören. Die Leiterin Gerhild Schnittker ist nett und geduldig. Dieser Kurs ist nur weiterzuempfehlen!"

Jacqueline:
"Ich finde den Zehn-Fingerschreibkurs sehr sinnvoll. Man lernt viel dabei und hat Spaß! Auch das Hörbeispiel war sehr hilfreich. Die Leiterin ist sehr nett und ermöglicht uns das schnelle Schreiben am Computer. Es hilft für die Zukunft! Nur weiter zu empfehlen!"

Laura:
"Mir gefällt der Tastschreibkurs gut weil er sinnvoll ist und mir später viel helfen wird z.B. bei der Arbeit. Da es meist eine kleine Lerngeschichte gibt die auch spannend und nachvollziehbar ist, kann man sich vieles besser merken. Man schafft es zwar nicht immer täglich zu üben, aber die Programme und das Übungsheft zum Lernen regen dazu an, gerne mehr zu üben. Alles in allem also ein toller und hilfreicher Kurs in dem man viel lernen kann und das mit vergleichbar geringem Zeitaufwand. Und mit so einer netten Lehrerin ist alles schnell verstanden.😉"