Tag der Verkehrserziehung - Sicherer Start ins Stadtradeln

Der Tag der Verkehrserziehung dient gerade für uns als Schule mitten in der Stadt dazu, dass wir noch einmal ein Training der Verkehrsregeln in Theorie und Praxis erhalten. In den Fragen zum sicheren Tragen eines Fahrradhelms, der richtigen Position des Fahrradsattels sowie des passenden Reifendrucks konnte Herr von Schwartzenberg in der Einführung zum Praxisteil einen großen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr und zur gesunden Fortbewegung leisten. Mithilfe verschiedener Geschicklichkeitsparcours konnte die Jahrgangsstufe 6 sich in der Beherrschung des Rades unter Beweis stellen. So wurden die unterschiedlichsten Stationen an- und überfahren, Gegenstände von A nach B gebracht und sogar die kontrollierte Notbremsung erprobt. Aber auch das kontrollierte Langsamfahren wurde trainiert. Dabei standen die Referendare (Fr. Fuchs, Fr. Guntermann, Hr. Kalde, Fr. Skupin, Fr. Zaun) nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorieeinheit mit Tipps, Tricks und Fachkompetenz an der Seite der Schülerinnen und Schüler. „Insgesamt war der Tag wieder ein voller Erfolg mit schönem Wetter und viel Spaß am Fahrrad fahren und zudem ein schöner Start in das Stadtradeln“, resümierte Herr Czeszak.
 



Hier finden Sie noch einen weiteren Bericht inkl. eines kurzen Films und eines kleines Comics: Verkehrserziehung