THEO on TOUR - mit dem Rad durch Flandern

Anfang Juni, am Belgientag, der auch auf dem Schulhof des Theodorianum fröhlich bunt begangen wurde, eröffnete Herr von Schwartzenberg Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 9 die Möglichkeit eine Radreise durch den niederländisch-sprachigen Teil Belgiens zu unternehmen.

28 Interessierte, 17 Mädchen und 11 Jungs, meldeten sich letztendlich zu dieser Tour an. Mit Hendrik und Johanna waren auch zwei Ehemalige mit am Start, die Herrn von Schwartzenberg bei der Betreuung und Führung der Gruppe sehr unterstützten.

Los ging es am Dienstag, dem 23. August, mit dem Zug von Paderborn nach Geilenkirchen, von wo aus die erste Radetappe über Sittard in den Niederlanden zum Etappenziel nach Pelt in Belgien gestartet wurde. Bei Temperaturen von über 30 Grad kamen alle RadlerInnen doch ziemlich ins Schwitzen, sodass Herr Czeszak im Begleitfahrzeug alle Hände voll zu tun hatte, um an den Verpflegungsstellen auf der Strecke mit Getränken und Snacks den Durst und den Hunger zu stillen.

Nach 85 Kilometern erreichten wir unser Etappenziel, die Zelte wurden aufgebaut und es gab belgische Fritten für alle!

Am nächsten Tag standen 105 Kilometer von Pelt nach Antwerpen, der mit rund 530.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Belgiens, auf dem Programm.

Auf verkehrsarmen Straßen und Radwegen, durch schattige Wälder und entlang von Flüssen und Kanälen rollte das Peloton recht zügig, aber vor allem sehr gut gelaunt durch Flandern. Nach etwas mehr als 5 Stunden Fahrzeit erreichten wir das Zentrum von Antwerpen, ein wenig erschöpft, aber sehr glücklich, diese Herausforderung von 190 Radkilometern in zwei Tagen gemeinsam gemeistert zu haben.

Abends konnte dann Antwerpen - allerdings zu Fuß - erkundet werden.

Der außergewöhnlich gute Zusammenhalt der Gruppe, die bemerkenswerte Fitness aller Teilnehmer und die tolle Stimmung prägten beide Etappen in besonderer Weise.

„Können wir solch eine Tour noch einmal machen?“ - Dieser Wunsch nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr wurde auf der Rückreise von etlichen TeilnehmerInnen geäußert.

Die erlebnisreiche Radtour hat offenbar viel Spaß gemacht!

Fortsetzung folgt!