Seit 2019 "Digitale Schule" - THEO nachträglich zertifiziert

Am Montag (30.11.2020) erfolgte um 15 Uhr nachträglich die Zertifizierung des THEO als "Digitale Schule". Bereits 2019 erfolgte die Bewerbung und nun wurde die virtuelle Ehrungsfeier vorgenommen. Diese ließ sich sogar per Livestream via Twitch und Youtube verfolgen.

Dieses kleine Video zeigt unsere Freude über die Auszeichnung:

Schüler und Lehrkräfte engagieren sich gemeinsam, um die digitale Transformation auch im Schulleben spürbar werden zu lassen. Die Arbeit an diesem intensiven Wandel wurde nun nachträglich zertifiziert. Die Pandemie wirkte beschleunigend, mehr aber auch nicht.

Wie nachhaltig das gelingt, zeigt z.B. die Arbeit der Medienscouts, die am Kamp schon seit 2012 aktiv sind und zur Medienerziehung in der Unter- und Mittelstufe beitragen. Eine Robotik-AG gibt es sogar bereits seit 2007. Schon im letzten Jahr konnte die Schule daher auch alle Kriterien erfüllen und wunderte sich, keine Antwort auf die Bewerbung erhalten zu haben.

Umso größer war nun die Freude, dass die Zertifizierung nachgeholt wurde, zumal diese Auszeichnung noch einmal das Bestreben der letzten Monate bestätigt, den Unterricht in allen Fächern zeitgemäß weiterzuentwickeln und auch mit innovativen Projekten wie dem Support-Café eine digitalen Lernkultur, die die Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten einfordert und nachhaltig stärkt, zu schaffen. Bereits zu Beginn dieses Schuljahres wurde mit der Rückkehr zu G9 auch das Fach Informatik in die Stundentafel der 5. und 6. Klassen aufgenommen, um Unterrichtsinhalte zu erproben, bevor die Informatik im kommenden Schuljahr für die Erprobungsstufe an allen Gymnasien verpflichtend eingeführt wird.