Schachspieler holen Kreismeistertitel

Das letzte Schuljahr lässt sich schachtechnisch kaum toppen. Unser THEO-Team wurde Deutscher Meister und nahm sogar dann im August 2023 an der Weltmeisterschaft der Schulen in Kasachstan teil ( siehe Bericht).

Doch es gelang, in leicht veränderter Formation, auch in diesem Schuljahr ein beeindruckender Start, der letztendlich mit dem erneuten Kreismeistertitel gekrönt wurde.

Die Kreismeisterschaften der weiterführenden Schulen fanden am 2.2.24 in der THEO-Mensa statt.

In einem kleinen, aber hochklassigen Teilnehmerfeld der WK II (Jahrgänge 2006 und jünger) konnte sich unsere Mannschaft um die Spieler Maurin Möller, Linus Rohm, Deniz Bade, Jakob Gering, Philipp Klerx und Anton Schäfer mit vier Siegen in vier Partien souverän durchsetzen. Dabei konnte der aktuelle Deutsche Vizemeister, das Pelizaeus-Gymnasium, auf Rang zwei verwiesen werden. In den direkten Duellen gewann unsere Mannschaft mit 4:2 und 3,5:2,5.

Bei den NRW-Meisterschaften am 23.2. wird man sich aber sicherlich wieder sehen.

Erste Erfahrungen sammelte in der WK II das städtische Gymnasium Delbrück, die aber in der „Todesgruppe“ mit den beiden besten deutschen Schachteams des letzten Schuljahres doch leer ausgingen.

Insgesamt nahmen 13 Teams in unterschiedlichen Wettkampfklassen an den Kreismeisterschaften teil. Neben unserem THEO-Team gab es noch Mannschaften vom Pelizaeus-Gymnasium, dem Gymnasium Schloß Neuhaus, dem städtischen Gymnasium Delbrück, dem Gymnasium St, Michael und der Profilschule Fürstenberg.

Allen Teilnehmenden einen herzlichen Dank und den Gewinnern herzliche Glückwünsche und viel Erfolg auf NRW-Ebene!