Rallye im Rahmen des Anne-Frank-Gedenktags

 

Anlässlich des Anne-Frank-Gedenktages haben die Sportkurse der Q1 gemeinsam in Kleingruppen an einer Rallye diesbezüglich teilgenommen. Dazu nutzten wir die App Biparcours, in welcher zuvor einzelne Stationen von einem Team bestehend aus Schülern als auch Lehrern aufgestellt wurden. Zu Beginn der Stunde versammelten wir uns auf dem Schulhof, von wo aus die Rallye startete. Im Laufe dieser Route besuchten wir das ehemalige jüdische Kaufhaus am Rathausplatz, das jüdische Ghetto, das jüdische Waisenhaus an der Husener Straße, das Mahnmal der alten Synagoge am Vinzenz-Krankenhaus, den Bahnhof am Kasseler Tor, wo die Massendeportationen veranlasst wurden und die Gedenktafel im Paderquellgebiet zur jüdischen Schriftstellerin Jenny Aloni. Die letzte Station war die neue Synagoge, wo die Stunde auch beendet wurde. In der App konnten wir uns Informationskarten durchlesen, zu denen uns anschließend Quizfragen gestellt wurden. Insgesamt war die Rallye sehr lehrreich dahingehend, wie das jüdische Leben in Paderborn vor 90 Jahren ausgesehen hat.

Text: Gerrit Claassen (Q1)