Planspiel Börse 2023/24 – Ein Erfahrungsbericht

Beim "Planspiel Börse 2023/24" hatten über 100.000 Schülerinnen und Schüler, aber auch Studierende und Azubis in Teams die Möglichkeit, risikofrei Erfahrungen mit Wertpapieren zu sammeln und dabei gegeneinander im Wettstreit (um den höchsten Depotgesamtwert und den größten Wertzuwachs bei der Nachhaltigkeitswertung) anzutreten. Jedes Teams verfügte über ein Startkapital von 50.000€ virtuellem Spielgeld in ihrem virtuellen Wertpapierdepot. Dieses galt es möglichst gewinnbringend im Zeitraum zwischen dem 04.10.2023 und dem 30.01.2024 durch den Kauf und Verkauf von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren anzulegen.

Am 14.3.24 wurden die besten Schülerteams im Sparkassenverbund Paderborn-Detmold-Höxter bei der Siegerehrung in der Hauptfiliale der Sparkasse, welche das Spiel organisierte und verwaltete, am Maspernplatz geehrt. Investieren konnten die Teams in den 17 Wochen in über 550 verschiedene Aktien, Anleihen und Fonds.

Das Team "Der DAX zieht an", bestehend aus Benjamin Poser, Moritz Beckers, Enno Gövert und Justus Goos aus der zehnten Klasse erreichte dabei eine Rendite von 20,50% am Ende des Spieles und damit den sechsten Platz bei der Depotgesamtwertung im Sparkassenverbund Paderborn-Detmold-Höxter. Vor der eigentlichen Siegerehrung wurden den anwesenden Gewinnerteams noch einige Informationen über die Ausbildung zur Bänkerin oder zum Bänker und zum Spiel vermittelt, dazu gab es Gummibärchen und Getränke.

Der virtuelle Gesamtumsatz aller am Wettbewerb beteiligten Teams belief sich beispielsweise auf über 4,3 Mrd. Euro, von denen über 96% durch Aktien erwirtschaftet wurden, knapp 4% durch Fonds und ca. 0,1% durch Anleihen. Der Deutsche Aktien Index, kurz DAX stieg innerhalb der Spielzeit von ca. 15 000 Punkten auf einen neuen Höchststand von über 17 000 Punkten, was einem Wertzuwachs von über 13% entspricht. Von diesem Trend dürfte nicht nur unser Schulgewinnerteam (siehe Foto bei der Auszeichnung und Preisübergabe) profitiert haben.

Die Haupttaktik des THEO-Siegerteams war es, nach schlagartig eingebrochenen Aktien zu suchen und auf eine positive Wertentwicklung zu hoffen, welche bei einigen sogar stark eingetreten ist. Ein Beispiel ist die Aktie “ADYEN N.V EO-,01”, welche kurz vor Spielbeginn um ca. 50% eingebrochen war und während des Spieles über 70% des Wertes wieder aufbauen konnte, womit sie für das Team die weitaus wichtigste Aktie im Depot war. Leider ließen die Spielregeln nur 10.000€ zu, die man in ein Aktie maximal investieren durfte. Mittlerweile steht die ADYEN Aktie wieder beim vollen Wert vor dem Einbruch. Ganz ähnlich entwickelte sich die “SATORIUS AG VZO O.N.”-Aktie, welche ebenfalls einen Wertverlust zu verzeichnen hatte und innerhalb des Spieles wieder nahezu den vollen Wert, wenn auch nicht so stabil wie die ADYEN-Aktie aufbauen konnte.

Das Fazit des erfolgreichen THEO-Teams lautet: Das Wichtigste beim Investieren ist eine langfristige Sichtweise. Es sollte jedoch ein gutes Mittelmaß zwischen dem wachsamen Blick nach möglichen Gefahren und dem entspannten Blick auf die tagesaktuellen Zahlen herrschen.*


*Keine der hier aufgeführten Aktien oder Handlungsschritte werden empfohlen, es handelt sich lediglich um Erfahrungswerte.

Benjamin Poser, 10a


P.S. Wer Lust bekommen hat, sich ebenfalls einmal ausprobieren zu wollen, der kann sich schon den 1. Oktober 2024 vormerken. Da startet die nächste Runde des Planspiels Börse der Sparkassen. Ansprechpartner sind dafür wieder die Wipo- und Sowi-Lehrkräfte.