Müllsammelaktion der Klasse 5c am World Cleanup Day
Ein starkes Zeichen für den Umweltschutz
Am diesjährigen World Cleanup Day war die Klasse 5c mit vollem Einsatz dabei! Gemeinsam mit den Klassenpatinnen und -paten und der Klima-AG, die tatkräftig unterstützt haben, machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um das Schulgelände und die Umgebung von Müll zu befreien. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken zog man los, um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.
Schon nach kurzer Zeit hatten die Umweltschützer große Mengen Plastik, Papier, unzählige Zigarettenstummel und sogar Glasflaschen eingesammelt. Besonders erstaunlich war, wie viel achtlos weggeworfener Müll auf Wegen und Grünflächen lag.
Zuvor hatte sich die Klasse zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Gossen und Frau Meermeier, ihren Klassenpatinnen und -paten sowie der Umwelt-AG damit auseinandergesetzt, wie wichtig es ist, Müll zu trennen und richtig zu entsorgen. Ansonsten landet dieser oftmals in den Flüssen, Seen und Ozeanen. Die Schülerinnen und Schüler tauschten darüber hinaus wertvolle Tipps aus, wie jeder Einzelne im Alltag umweltfreundlicher handeln kann.
Insgesamt wurden über 15 Säcke voller Müll gesammelt. Doch der wichtigste Erfolg war das gewonnene Bewusstsein, was bei vielen geweckt wurde: Jede noch so kleine Tat kann einen Unterschied für unsere Umwelt machen.
Ein herzliches Dankeschön an die Klima-AG und die Klassenpatinnen und -paten für ihre Unterstützung und an alle Schülerinnen und Schüler für ihren großartigen Einsatz! Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft weiterhin gemeinsam für eine saubere und nachhaltige Welt einstehen werden.
Lasst uns gemeinsam für eine saubere Zukunft eintreten!