Mit Fröhlichkeit und Humor! Ziele für gemeinsames Lernen

Die Klasse 5b hat sich in den vergangenen Monaten im Unterrichtsfach SOL, das ist Soziales Lernen, damit beschäftigt, wie Unterricht im Klassenraum gelingen kann. In Gruppenarbeit wurden die Regeln graphisch gestaltet und hängen als Wandtattoo im Klassenraum.

Mittlerweile wissen wir zu schätzen, dass wir uns im Präsenzunterricht so viel Zeit dafür genommen haben, denn aktuell „übersetzen“ wir die Regeln und passen sie auf den digitalen Umgang miteinander um. Sie stellen eine Art Fundament des gemeinsamem Umgangs dar. Das Verhalten mit- und untereinander darf also als kulturelle Arbeit gelten, auf die wir, um im Bild des Fundamentes zu bleiben, „aufstocken“ können.

Die Regeln der 5b sind nach Wichtigkeit sortiert und lauten wie folgt:

  1. Wir bemühen uns mit Humor und Fröhlichkeit den Schultag zu gestalten, weil wir Spaß und Freude haben und uns besser fühlen.
  2. Wir lachen uns nicht aus, weil wir respektvoll miteinander umgehen.
  3. Wir hören uns gegenseitig zu, weil wir alles verstehen wollen.
  4. Wir halten uns an Melderegeln, um uns nicht gegenseitig zu stören.
  5. Wir arbeiten ruhig, damit alle gut lernen können.
  6. Ich behandle jeden so, wie ich selbst behandelt werden möchte, damit Frieden und Gemeinschaft normal sind und wir eine gute Klassengemeinschaft werden.
  7. Wir reden immer in einer angemessenen Sprache miteinander, damit es keinen Streit gibt.
  8. Falls es doch Streit gibt, versuchen wir ihn mit passenden Worten zu klären. Eventuell holen wir uns Hilfe dazu!