Klasse 5a besucht beeindruckende Kunstausstellung in der Sparkasse Paderborn

Am 29. September 2022 besuchten wir, die Klasse 5a des Gymnasium Theodorianum, eine Ausstellung der Künstlerin Maria-Margaretha Modlmayr. Sie ist die Preisträgerin des Paderborner Kunstpreises 2022.

Frau Schmitz und Frau Schulz begleiteten uns. Als wir dort ankamen, bekamen wir einen tollen Einblick in die beeindruckenden Porträts von Frau Modlmayr. Zuerst schaute sich jeder von uns die Gemälde an und suchte sich ein Bild aus. Zu diesem schrieben wir jeweils ein Elfchen (Gedicht).

Anschließend wurden einige der Elfchen vor den Gemälden vorgelesen. Die Künstlerin ging auf unsere Eindrücke ein und erzählte uns, wie die Bilder entstanden waren. Frau Modlmayr investierte viel Zeit, um unsere Interviewfragen zu beantworten. Wir erfuhren, dass es ihr nicht nur darum geht, Menschen abzubilden. Sie möchte das Wesen der Personen in ihren Porträts einfangen.

Wir danken Frau Modlmayr für diese tolle Zeit!

Die Ausstellung kann noch bis zum 2. Dezember 2022 in der Hauptstelle der Sparkasse Paderborn (Hathumarstraße 15-19) besucht werden.

Flora, Joe, Jonas, Leona und Mika, Klasse 5a