Humperdinck-Festtage starten

In den kommenden Tagen feiert das THEO mit einer Ausstellung, einer Schüler-Rallye und einer Klaviergala den 100. Todestag seines berühmtesten Ehemaligen – Engelbert Humperdinck.

Der Komponist der Spätromantik wurde in Siegburg bei Köln am 1. September 1854 geboren und starb am 27. September 1921 in Neustrelitz. Der letztjährige Q1-Musikkurs von Frau Göbel hat ein Projekt zu Ehren von Humperdincks 100. Todestag gestaltet

Bereits in Siegburg erkannte seine Mutter Gertrud Hauptmann sein musikalisches Potenzial. 7 Jahre lang erhielt Humperdinck Klavierunterricht von seiner Mutter. Mit 15 Jahren zog er nach Paderborn, wo auch seine Großeltern (Franz Xaver Hartmann, Gründer eines gemischten Chores der Paderborner Domkapelle) lebten, um dort am Gymnasium Theodorianum sein Abitur abzuschließen. Seine Noten litten sowohl unter seinem Engagement in der Domkapelle, als auch seinem ständigen Besuch von Konzerten des Musikvereins. Letztlich absolvierte er sein Abitur 1871 im durchschnittlichen Bereich und anstatt die neue Freiheit auszunutzen, wie es Abiturienten normalerweise tun, „lebte Engelbert still seiner Muse, lieh sich Partituren und rief sich bei ihrem Studium die Schönheit der im letzten Paderborner Winter genossenen Konzerte ins Gedächtnis“.1 Später unterzog er sich einer Eignungsprüfung im Kölner Konservatorium, woraufhin klar war, dass er eine musikalische Karriere einschlagen wird. In den folgenden Jahren studierte er ab 1872 am Kölner Konservatorium und später, nachdem er den Mozart-Preis 1876 gewann, zog er nach München, um Kompositionslehre zu studieren. In den Jahren von 1880 bis 1890 reiste er von Italien über Spanien bis nach Nordafrika und zuletzt doch wieder zurück nach Deutschland, wo er später auch in Berlin auf Anregung seiner Schwester (Adelheid Wette), sein wohl berühmtestes Stück, die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ komponierte. Zuletzt machte er 1911 eine Reise nach London, zur Uraufführung von „Das Mirakel“ von Max Reinhard.

Die Schüler-Rallye wird in den kommenden zwei Wochen mit den 5. und 6. Klassen sowie in der 7a im Musikunterricht durchgeführt. Die Ausstellung wird vor Beginn des Konzerts (Montag, 6.9.2021, 20 Uhr, Aula) eröffnet.

Cajus Rudolphi, Georg Vollmer (Q2)
 

Weitere Infos zum Galakonzert am 6.9.21 sowie den Link zum Ticketkauf finden Sie hier.