Fußballer bei den Kreismeisterschaften aktiv

Gleich in drei unterschiedlichen Wettkampfklassen nahmen unsere Schüler in der ersten Septemberwoche an der Vorrunde der Kreismeisterschaften im Fußball teil. Die WK-I-Mannschaft (Jahrgänge 2004-2007) konnte sogar tatsächlich seine Vorrundengruppe gewinnen. Ein toller Erfolg!

WK I (2004-2007)

In der WK I waren wir in einer Vorrundengruppe mit dem Goerdeler Gymnasium und dem Helene Weber Berufskolleg. Die Auslosung ergab, dass wir im ersten Spiel gegen das Goerdeler Gymnasium spielten. Die Spielzeit betrug je Partie 2 mal 20 Minuten.

Gegen das Goerdeler Gymnasium entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, mit aber in den ersten 20 Minuten leichten spielerischen Vorteilen auf unserer Seite, ohne aber das sich Großchancen verbuchen ließen. Mitte der zweiten Halbzeit erzielte dann aber Ilyas unsere zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung. Im Anschluss wurde es jedoch verpasst, diese Führung auszubauen. Und so kam das Goerdeler Gymnasium drei Minuten vor dem Ende zu einem Freistoß aus dem Halbfeld, der im Sechzehner einen Abnehmer fand - und mit einem Mal stand es 1:1. Doch die Schlussphase hatte es dann weiter in sich: In der 39. Minute wurde ein Pass in unserer eigenen Hälfte abgefangen und ebnete dem Gegner die freie Bahn zum 1:2. In der Nachspielzeit warfen wir dann alles nach vorne... und wurden fast noch belohnt. Ilyas wurde im Strafraum gefoult und es gab Elfmeter. Doch es bewahrheitete sich hier eine alte Fußballerweisheit, die besagt, dass der gefoulte Spieler nicht selbst schießen solle. So konnte der Torwart des Goerdeler Gymnasiums den Strafstoß parieren und das erste Spiel ging - wenn auch äußerst unglücklich - mit 1:2 verloren.

Im zweiten Spiel unterlag dann das Goerdeler Gymnasium dem Helene Weber Berufskolleg mit 0:4 und war dabei tatsächlich chancenlos. Damit schien nun eigentlich unser Gruppensieg in utopische Ferne zu rücken. Vor dem letzten Spiel war klar, dass wir gegen das Helene Weber Berufskolleg einen Sieg mit mindestens drei Toren Unterschied benötigen würden, um noch den 1. Platz zu belegen.

Vor dem abschließenden Spiel wurden kleine taktische Änderungen vorgenommen (u. a. Wechsel von einem 4-4-2-System auf ein 4-5-1-System) und beschlossen, ohne Druck in das Spiel zu gehen, nichts zu überstürzen und dann zu schauen, was möglich ist.

Und tatsächlich startete das Spiel ideal: Bereits in der 5. Minute bediente Ilyas nach einem Solo den mitgelaufenen Kilian, der zur frühen 1:0-Führung vollendete. Das Helene Weber Berufskolleg hatte uns scheinbar etwas unterschätzt, war immer wieder weit vorgerückt und so konnte Ilyas im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit seine Geschwindigkeit gleich mehrmals unter Beweis stellen und tolle Zuspiele aus der eigenen Hälfte erlaufen und zu einem Doppelpack veredeln (9. und 16. Minute). So war bereits zur Halbzeit die anvisierte 3:0-Führung erreicht. In der zweiten Halbzeit gab es dann einen offenen Schlagabtausch mit intensiven, aber stets fair geführten Zweikämpfen, und mit Chancen auf beiden Seiten, Tore wollte aber keine mehr fallen.
Dadurch hatten am Ende des Tages alle Teams 3 Punkte, wir jedoch ein um ein Tor besseres Torverhältnis als das Helene Weber Berufskolleg. Dieser Erfolg wurde dann auch ordentlich gefeiert und die gesamte Mannschaft kann Stolz auf diese Leistung sein.

Zudem hat sich die WK-I-Mannschaft damit für die Endrunde qualifiziert, in der es dann gegen das Gymnasium Schloss Neuhaus und das Ludwig-Erhardt-Berufskolleg gehen wird.

WK II (2007-2009)
In der WK II erwischten wir leider die so genannte "Todesgruppe" und mussten uns dem Reismann-Gymnasium (0:7) und dem Pelizaeus-Gymnasium (0:5) recht deutlich geschlagen geben. Das direkte Duell entschied dann das Reismann-Gymnasium für sich. Doch trotz der beiden Niederlagen ließen unsere Spieler die Köpfe nicht hängen und leisteten insgesamt gute Gegenwehr. Leider verletzte sich Johannes im letzten Spiel ohne Gegnereinwirkung, was den trotz allem guten Gesamteindruck, ein wenig schmälerte.

WK III (2009-2011)
In der WK III spielten wir aufgrund der Absage einer weiteren Schule nur gegen das Pelizaeus-Gymnasium. Bei einem Einzelspiel wird die Spielzeit auf 2 x 30 Minuten erhöht, so dass es am Ende aus THEO-Sicht 0:4 stand, wobei mindestens ein Tor verdient gewesen wäre. Zur Halbzeit stand es lediglich 0:1 und das Spiel war relativ ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit zeigte sich jedoch, dass das Pelizaeus vor allem mit zwei „Schlüssel-Spielern“ (der Torwart und der zentrale Mittelfeldspieler agieren in der SC Paderborn-Jugend neben der Schule) an diesem Tag für uns zu stark besetzt war, so dass eine Niederlage mit vier Toren Unterschied das Kräfteverhältnis realistisch widerspiegelte. Für uns blieb: Auf ein Neues im kommenden Schuljahr!


Text: Paul Huneke und Frank Reineke