Engelbert Humperdinck - Vorschau auf ein musikalisches Projekt

Im September 2021 jährt sich der 100. Todestag des wohl berühmtesten Theodorianers: Engelbert Humperdinck, geboren am 1. September 1854 in Siegburg, machte sein Abitur am Gymnasium Theodorianum in Paderborn im Sommer 1871. In seiner Paderborner Zeit beteiligte er sich auch als Sänger an Aufführungen des Domchors und besuchte Auftritte des Musikvereins. Später wurde Humperdinck durch seine Kompositionen, wie zum Beispiel der Märchenoper „Hänsel und Gretel“, zum wohl berühmtesten Theodorianer. Er starb am 27. September 1921 in Neustrelitz.

Wir, der Musik-Grundkurs der Q1 von Frau Göbel, haben uns überlegt, zu diesem 100-jährigen Jubiläum von Engelbert Humperdinck ein Projekt zu machen und ihn damit zu ehren.

Für dieses Projekt bereiten wir im Unterricht in mehreren Gruppen unterschiedliche Themenschwerpunkte vor, mit denen wir das Leben von Humperdinck näherbringen wollen.

Zum Beispiel wird bei einem Galakonzert am 06. September 2021 in der Aula eine Beilage zum Programmheft angefertigt. In diesem Konzert, veranstaltet von den Organisatoren der Humperdinck-Festtage, wird ein neu entdecktes Klavierstück, welches er damals seiner Schwester gewidmet hat, vorgespielt. Des Weiteren haben wir eine Rallye für die Unterstufe mit Stationen im ganzen Schulgebäude vorbereitet, die nach den Sommerferien von den Musiklehrern mit den Schülern durchgeführt werden kann. Außerdem wird es eine Ausstellung im Aulafoyer rund um das Leben und Wirken des berühmten Theodorianers geben. Und zu guter Letzt schreiben wir noch Artikel für die Horizonte und das Ehemaligenheft sowie einen genaueren Bericht für die Homepage über Humperdinck, sein Leben und unser Projekt.