Einzelhandel und Stadtentwicklung in Paderborn - Expertengespräch am THEO

Wie hat sich die Coronapandemie auf den Paderborner Einzelhandel und die Innenstadt ausgewirkt und wie geht es nun weiter? Das wollten die Schülerinnen und Schüler eines EF-Grundkurses Sozialwissenschaften des Gymnasium Theodorianum aus Paderborn ganz genau wissen und haben direkt bei drei lokalen Experten nachgefragt und interessante Einsichten erhalten. Die Lehrerin Juliane Forker hatte unterrichtsbegleitend ein Expertengespräch organisiert.

Daniel Lükel, Geschäftsleiter des Textilhauses Klingenthal, seine Kollegin Linh Wagner, die den Bereich Aus- und Fortbildung über alle Klingenthal-Standorte betreut, sowie der Paderborner Citymanager Heiko Appelbaum stellten sich den Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler. Im Fokus standen zudem die Themen Nachhaltigkeit, Verantwortung der Konsumenten und des Handels sowie Berufsperspektiven.

Im Rahmen des Unterrichts hatte Juliane Forker die Fragestunde vorbereitet: „Durch die Berichterstattung in den Medien und die Thematisierung im Fach Sozialwissenschaften sind die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Entwicklung im Einzelhandel und der Auswirkungen auf die Innenstädte sensibilisiert“, hat die Lehrerin beobachtet. „Aktuelle Informationen aus erster Hand zu bekommen ist eine gute Möglichkeit, sich noch intensiver mit der Lage in der eigenen Stadt zu beschäftigen.“

Über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler freute sich Heiko Appelbaum: „Es wird immer behauptet, dass die junge Generation sich gänzlich auf den Onlinehandel konzentriert. Wir sehen aber im stationären Handel in Paderborn, dass derzeit auch Konzepte für jüngere Kundinnen und Kunden erfolgreich etabliert werden. Daher ist es für mich von großer Bedeutung, aus erster Hand zu erfahren, was den Schülerinnen und Schülern wichtig ist, damit wir die Innenstadt gezielt entwickeln können.“

Auch Daniel Lükel lobte das Engagement des Grundkurses und machte deutlich: „Unser Unternehmen versteht sich als Mehrgenerationen-Textilhaus. Unsere Kundinnen und Kunden kommen aus allen Altersgruppen und sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Daher ist es für uns essenziell wichtig, stetig die Bedarfe zu ermitteln und das Expertengespräch ist in diesem Kontext ein wichtiger Baustein.“

Dass der Einzelhandel nach wie vor spannende berufliche Perspektiven bietet, machte Linh Wagner deutlich: „Die Herausforderungen sind vielfältig und durch die Entwicklung im Online-Bereich gibt es nahezu täglich neue Ideen, die wir umsetzen können.“

Im Rahmen des Expertengesprächs gab Heiko Appelbaum noch Einblicke in die aktuelle Entwicklung der Innenstadt. Die derzeitigen und zukünftigen Bauprojekte – von der Zentralen Omnibus-Haltestelle an der Westernmauer bis zum neuen Stadthaus – sieht er als große Chance, die Infrastruktur von Paderborn fit für die Zukunft zu machen: „Davon werden schließlich auch die innerstädtischen Schulen, wie das Gymnasium Theodorianum, profitieren.“

Alle Beteiligten am ersten Expertengespräch in diesem Format wünschen sich eine Verstetigung des Austausches und dokumentieren damit ein großes Interesse an der Stadtentwicklung.