Die Klasse 8b präsentiert eigene Klassenzeitung

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben sich die 8. Klassen mit dem Thema „Zeitungen und journalistische Textsorten“ beschäftigt. Unterstützt wurde die Reihe durch die Neue Westfälische, die mit ihrem Projekt „Klasse für junge Leser“ den Unterricht bereichert hat. Da aufgrund der besonderen Situation der Corona-Pandemie in diesem Schuljahr keine gedruckten Ausgaben in die Schule geliefert wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler über einen Online-Zugang jeden Tag in der e-paper Ausgabe der NW lesen und viele verschiedene journalistische Darstellungsformen kennenlernen.

Im Rahmen des sich an den reinen Distanzunterrichts anschließenden Wechselunterrichts, indem jeweils nur eine Hälfte jeder Klasse in der Schule unterrichtet wird, hatten die Schülerinnen und Schüler der 8b die Aufgabe, selbst kleine Artikel zu Themen ihrer Wahl zu verfassen. Eine Teilgruppe hat sich besonders viel Mühe gegeben und selbstständig aus den Artikeln diese wunderbare kleine Klassenzeitung erstellt. Insbesondere für das Layout und die Gestaltung, aber auch die ganze Organisation geht ein besonderer Dank an die Schülerinnen Judith Krause und Elisabeth Stolte.

Philipp Hüttenbrink, Deutschlehrer der 8b

Hier geht es  zur Klassenzeitung der 8b (bitte klicken)