Das Theo ist erstmals DEUTSCHER MEISTER im Schach!

Was dem FC Bayern München am heutigen Samstag in der Fußball-Bundesliga noch nicht vergönnt war, gelang unseren Schachspielern mit Bravour. Sie krönten sich mit einer großartigen Leistung zum Deutschen Meister 2021.

Die meisten schulischen Sportwettbewerbe liegen derzeit coronabedingt auf Eis und fanden in diesem Schuljahr gar nicht statt. Ganz anders hingegen der Schachsport. Schach blüht derzeit auf, gerade weil es sich um eine Sportart handelt, die auch online und somit ohne direkten Gegnerkontakt durchgeführt werden kann.

Bei den NRW-Landesmeisterschaften der Schulen überzeugten unsere Schüler bereits und holten ungeschlagen den Titel (wir berichteten). Nun stand am Samstag (24.04.) das Bundesfinale in der WK II (Klasse 5-10) an. In einem fast fünfstündigen Turnier haben sich dabei 28 Mannschaften aus ganz Deutschland duelliert. Dabei konnten sämtliche Partien im Internet live verfolgt werden. Unser Team um die Spieler Shayan Nourzad, Maurin Möller, Linus Rohm, Heyang Li, Deniz Bade und Jakob Gering zeigte dabei wieder eine hochkonzentrierte Leistung. Ebenfalls als Deutscher Meister fühlen darf sich Philipp Klerx, der das Team bei den Landesmeisterschaften erfolgreich unterstützte und somit die Qualifikation erst ermöglichte.

Sowieso ist der Mannschaft eine ungeheure Teamfähigkeit zu bescheinigen. So wurde die Aufstellung (pro Runde kommen bei diesem Mannschaftsturnier immer 4 Spieler zum Einsatz) regelmäßig rotiert, sodass alle gemeldeten Spieler zum Einsatz kamen. Auch das ist bei dieser Leistungsdichte an gegnerischen Mannschaften nicht selbstverständlich. Umso höher ist dieser Erfolg zu bewerten.

Am heutigen Samstag ging das Turnier über 7 Runden. Das Theo blieb dabei komplett ungeschlagen (fünf Siege, zwei Unentschieden). Dabei waren aber die beiden Unentschieden gegen die hochgesetzten Mitfavoriten aus Berlin und Gera letztendlich Gold wert. Vor der abschließenden Runde gegen das Lessing Gymnasium aus Hohenstein-Ernstthal war unsere Mannschaft erstmals alleiniger Tabellenführer. Das bedeutete gleichzeitig, dass man bei einem Sieg sicher Deutscher Meister war. Bei einem Unentschieden hätte man noch auf die Parallelspiele schauen müssen, bei einer Niederlage wäre sogar der Gegner noch Deutscher Meister geworden. Für Hochspannung war also auch hier gesorgt. Das Duell konnte aber schließlich mit 3:1 gewonnen werden - und auch wenn es anschließend keine direkte gemeinsame Meisterfeier geben konnte, den Erfolg nimmt dem Team keiner mehr weg!

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Ergebnisse des Theo-Teams - Deutsche Meisterschaft 2021 – WK II:
Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau 3:1
Markgräfler Gymnasium Müllheim 4:0
Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin 2:2
Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld 4:0
Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera 2:2
Albert-Schweitzer-Gymnasium Hürth 3,5:0,5
Lessing Gymnasium Hohenstein-Ernstthal 3:1

 

Unter folgendem Link kann man auch alle Ergebnisse einsehen sowie sogar sämtlich Paarungen nachverfolgen: https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2021-WK-II

Und hier befindet sich noch ein offizieller Bericht der Deutschen Schachjugend zu dem Turnier:
https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2021/thedorianum-paderborn-siegt-in-der-wk-ii/