Benefizabend 2023 begeistert das Publikum

"Willkommen in der Zukunft!" - Unter diesem Motto fand am 17. und 18. März 2023 der 17. Benefizabend des Gymnasium Theodorianum statt. Der Benefizabend wurde wie jedes Jahr von großzügigen Spendern unter den Paderborner Firmen finanziert, sodass der gesamte Erlös unserer Partnerschule in Brasilien zu Gute kommen kann.

So stand an den beiden Abenden besonders die nun 30-jährige Partnerschaft mit unserer Partnerschule Frei Alberto in São Luís im Vordergrund. Bruder Augustinus von der Franziskanermission und sein Mitbruder Fábio aus Brasilien reisten zu diesem Anlass aus Dortmund an, um Frei Alberto gebührend zu repräsentieren.

Der Benefizabend war wie gewohnt ein außergewöhnliches Erlebnis. Alle Acts konnten ihre Talente unter Beweis stellen und das Publikum mit atemberaubenden Darbietungen in Staunen versetzen.

Für das Team hinter den Kulissen begannen die Vorbereitungen schon am Montag Nachmittag. Die Aula musste aufgeräumt und geputzt werden, die Technik wurde geliefert und aufgebaut und das Foyer geschmückt. Nebenbei fanden natürlich noch letzte Proben und Absprachen mit den verschiedenen Acts statt. Da der Aufbau mehr Zeit und Mühe erfordert, als so manch ein Zuschauer vermuten mag, verbrachten viele Helfer in dieser Woche fast jeden Tag von morgens bis spät abends in der Aula. Am Freitag war es dann endlich soweit und der erste Benefizabend stand vor der Tür. Die Generalproben wurden abgewickelt und letzte Vorbereitungen getroffen, sodass das gespannte Publikum pünktlich eingelassen werden konnte.

Der erste Abend glänzte mit etlichen positiven Rückmeldungen und das Team konnte sich ein paar wenige Stunden Schlaf erlauben, bevor es dann am Samstag Vormittag mit der Nachbesprechung des vergangenen Abends und dem Aufräumen für den zweiten Abend weiterging. Der Samstagabend kam bei dem Publikum sogar noch besser an als der Freitagabend und die Helfer feierten ausgelassen ihren Erfolg. Trotz eines langen und anstrengenden Abends für alle Beteiligten, fand sich das Team am Sonntag Mittag wieder zusammen, sodass der Abbau beginnen konnte. Dieser wurde dann am Montag zu Ende gebracht, sodass das Team am Dienstag nach einer unglaublichen und unvergesslichen Woche wieder vom normalen Schulalltag eingeholt wurde.

Wir alle sind unglaublich dankbar für die Erfahrungen, die wir in dieser Zeit sammeln konnten, und dafür, dass wir ein Teil des Benefizabends und dessen, wofür er steht, sein durften. Wir hoffen, dass diese Tradition das THEO noch viele Jahre begleiten wird und somit den Schülern von Frei Alberto zu neuen Perspektiven verhelfen kann.

Jenny Marx, Q1