"Buddeln" – Klasse 5c zu Gast im Theater Paderborn
In der Woche vor den Herbstferien besuchte die Klasse 5c das Theater Paderborn und schaute sich das Stück "Buddeln" von Clara Leinemann an.
"Buddeln" erzählt von den drei Freunden Melek, Nao und Olm, die viel zusammen unternehmen. Plötzlich aber verändert sich alles, als Olm sich zurückzieht und im Wortsinne vergräbt. Melek und Nao begeben sich auf die Suche nach Olm und folgen ihm in das unterirdische Labyrinth, das Olm gebuddelt hat. Sie steigen hinab in ein Höhlensystem aus Ungewissheit und Schwermut, aber auch aus Freundschaft, Spiel und Unterstützung. Die komplexen Gefühle einer Depression, die Olm nur "das Grauen" nennt, werden in dieser feinfühligen Erzählung für das Publikum im Raum erlebbar.
Die Schüler:innen waren sehr beeindruckt von dem Gesehenen. Besonders das faszinierende Bühnenbild und das intensive Spiel der Darsteller:innen beeindruckte alle sehr. Im Zusammenhang mit dem vorbereitendem Unterrichtsmaterial, vom Theater zur Verfügung gestellt, gelang die Auseinandersetzung mit dem anspruchsvollen Thema.
Die Nachbesprechung im Deutschunterricht ergab einstimmig einen "Daumen hoch" für unseren Kooperationspartner, das Theater Paderborn und seine Kinder- und Jugendtheatersparte Jott.
Beate Korona
