katholische Religionslehre

Einatmen, ausatmen, namasté

Der Buddhismus ist eine uns doch eher fremde Religion. Nach der in Stufe 8 erarbeiteten Grundlagen zum Hinduismus beschäftigten sich die Schüler im Homeschooling intensiv mit dem Buddhismus, indem sie Explainity Clips erstellten. Zum Abschluss des Unterrichtsvorhabens konnte die ausgebildete Yoga-Lehrerin Frau Marion Tönges (https://sita-devi.de) den Religionskursen von Frau Maicher und Herrn Dr. Klug einen Einblick in die Abläufe einer Yoga-Stunde verschaffen.

Wenn der Kurs nicht zum Landwirt kommt...

...kommt der Landwirt in den Kurs. Gerne hätten die katholischen Religionskurse der Klassen 5 von Frau Rebbe und Frau Maicher den Hof Gröne in Atteln selber besucht, aber durch die Zuschaltung von Landwirt Michael Gröne kam es dennoch zur digitalen Begegnung.

Von Gott und mit Gott sprechen – und das auch noch digital!

“Das ist wie mit den Schneeflocken. Jede ist gleich und doch ein bisschen verschieden, und alle zusammen sind eben Schnee, und so ist es auch mit Dir [Gott], meine ich.” (Zitat aus: Fynn, Anna schreibt an Mister Gott, 2001) Passender hätte der Einstieg in das Unterrichtsvorhaben diese Woche wohl nicht sein können.

« 1 2 »