Musikalischer Nachwuchs begeistert mit Musical und Sommerkonzert

„Im Riff geht's rund“ - die bunte Unterwassershow mit Tiefgang entführte 300 Grundschüler:innen am Dienstagvormittag und die Schulgemeinschaft in der wiederum vollbesetzten Aula am Mittwochabend in die Welt der Meeresbewohner, deren Überleben im Korallenriff auf die Probe gestellt wird. Phantasievoll kostümiert präsentierte die Musikklasse 6a unter der Leitung von Susanne Göbel das einstündige Musical.

Dass man nur gemeinsam eine problematische oder gar gefährliche Situation lösen kann, das zeigten die jungen Darsteller:innen in ihrem Stück. Bemerkenswert, was sie in der Probenarbeit im letzten halben Jahr auf die Beine gestellt hatten: von liebevoll gestalteten Kulissen über eigene Choreographien, vom umfangreichen Programmheft über eine eingespielte Videosequenz bis hin zu den passenden Requisiten war alles selbst erdacht und gemacht worden.

Bemerkenswert auch die umfangreichen Gesangs- und Sprechleistungen sowie der sichtbare Spaß, einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen, gemeinsam auf der Bühne zu agieren ...

„Ich möchte später auch mal in die Musikklasse, wenn ich ans THEO komme“ – das Zitat einer Grundschülerin sagt wohl alles über den Erfolg dieses Projekts aus.

Im Sommerkonzert musizierte auch das große Unterstufenorchester unter Imke Röder. Und auch hier: bemerkenswert, was die jungen Musikerinnen und Musiker auf ihren Instrumenten zeigten und welch facettenreiche Klangvariationen erzielt wurden. Ob der kultige THEO-Song oder das Culcha-Candela-Medley – alle Stücke waren bestens einstudiert und wurden souverän dargeboten.

Der Unterstufenchor, der auch beim Musical als Verstärkung mitwirkte, sang vier abwechslungsreiche Songs, z. T. mehrstimmig. Die kleinen choreographischen Einlagen - beim Tropical Fruit-Kanon flogen echte Mangos, Kiwis und Ananas über die Bühne, oder bei „Eye of the Tiger“ konnte man zackig-eckige Armbewegungen beim Intro und Outro bewundern - boten einen ansprechendes Gesamtbild.

Die zahlreichen Helfer (Technik, Backstage) trugen dazu bei, dass sowohl das Musical als auch das Konzert sicher zu einer bleibenden Erinnerung werden.