2023 - Ein Löwenzahnjahr!

Das nasse und durchaus kalte Frühjahr kam ihm gelegen: Der Löwenzahn stand und steht in voller Blüte und Pracht auf allen Feldern, in den Gärten und Wiesen, selbst in Pflasterritzen und an Hauswänden strebt er in die Höhe. Eine besondere Entdeckung machte die Schülerin Julia Mainik, 5b, auf dem Nachhauseweg:

Ein ganzer Blumenstrauß Löwenzahnblüten auf nur einer Sprossachse! Diese spezielle Wuchsform der Verbänderung kommt insgesamt bei etwa 100 Pflanzenarten vor. Es sind also mehrere Sprossachsen miteinander verbunden geblieben, wo sie sich üblicherweise voneinander trennen. Man vermutet, dass eine frühe Wachstumsstörung diese auch Fasziation genannte Erscheinung bewirkt. Die Pflanze „fährt“ ein genetisches Alternativprogramm, um dennoch Blüten und letztlich auch Samen zu bilden und das Überleben zu sichern.

Wir hatten Dank Julias biologischem Augenmerk ein besonderes Anschauungsobjekt im Unterricht!