Q1 gewinnt 9. THEO-F.A.-C.U.P.

Die 9. Auflage des großen THEO-internen Fußballhallenturniers THEO-F.A.-C.U.P. hat erstmals die Jahrgangsstufe Q1 gewonnen. In einem insgesamt sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld setzten sie sich im Finale gegen das Überraschungsteam aus Klasse 10 mit 2:1 durch.

Somit gab es in diesem Jahr gleich mehrere Besonderheiten. Dadurch, dass die Oberstufe derzeit - aufgrund des Wechsels auf G9 - nur aus zwei Jahrgangsstufen besteht, durfte erstmal die Klasse 10 am Turnier teilnehmen (das wird in den nächsten beiden Jahren ebenfalls der Fall sein). Und außerdem hat zum ersten Mal in der Turnierhistorie - und das stand bereits vor dem Finale fest - nicht ein Team der Ehemaligen (5 Turniersiege) oder der aktuellen Q2 (3 Turniersiege) den Pokal geholt.

Das Auftaktspiel hatte der spätere Turniersieger in der "Todesgruppe" A noch mit 0:1 gegen die Q2 verloren. Doch als im zweiten Spiel der Gruppe die Ehemaligen die Q2 mit 1:0 besiegten war klar, dass auch für die Q1 noch alles drin war. Im entscheidenden Spiel bezwang die Q1 die Ehemaligen mit 2:1, wodurch man sich sogar noch den Gruppensieg holte. Die Q2 musste, trotz des Auftaktsieges, den Gang in die Platzierungsspiele antreten. Alle Teams in der Gruppe waren punktgleich und so entschied, bei auch noch gleicher Tordifferenz, die Anzahl der selbst geschossenen Tore.

Auch in der Gruppe B ging es eng zu. Doch die Klasse 10 konnte bei ihrem Turnierdebüt bereits im ersten Spiel überzeugen und gewann gegen die Lehrkräfte durch zwei fulminante Schüsse mit 2:0. Die Eltern und die Lehrkräfte trennten sich daraufhin ebenso 0:0 wie auch die Klasse 10 und das Elternteam.

Während sich in den Halbfinals die Q1 (3:0 gegen die Eltern) und die Klasse 10 (1:0 gegen die Ehemaligen) durchsetzten, gewannen die Lehrkräfte ihr Platzierungsspiel um Platz 5 gegen die Q2 mit 1:0.

Im Spiel um Platz 3 besiegten die Ehemaligen die Eltern mit 3:1 und das heiß umkämpfte Finale entschied dann die Q1 durch ein spätes Tor von Jakob Bretschneider mit 2:1 für sich.

Die Torschützenkanone teilten sich Lutz Koman (Klasse 10), Olaf Bernemann (Q1) und Jakob Bretschneider (Q1) mit jeweils drei Turniertreffern.

Ein besonderer Dank gilt neben allen teilnehmenden Mannschaften - hier in erster Linie dem Elternteam und den wieder zahlreich erschienenen Ehemaligen - auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie unserem Schiedsrichter Till Mindt (Q2), der sämtliche Spiele alleine geleitet und dabei einen souveränen Job gemacht hat. Auch beim Pelizaeus Gymnasium bedanken wir uns für die Bereitstellung der Sporthalle, die aufgrund der Tribüne immer wieder den passenden Rahmen für dieses Event darstellt.

Im nächsten Jahr findet dann am 18.12.2024 mit der 10. Auflage des Turniers ein großes Jubiläum statt. Dieser Termin sollte unbedingt vorgemerkt werden.

Downloads