Stadtradeln in Paderborn – Das Theo als Team zum Sieg

Das Stadtradeln erreichte vom 27.05.2018 bis 16.06.2018 die Stadt Paderborn. Hierbei ging es einerseits darum, die eigene Fitness zu verbessern und andererseits, den Co2 Ausstoß durch Fahrrad- statt Autostrecken zu vermindern. Mit dem Fahrrad besser als mit dem Auto? Wer könnte das besser als eine Innenstadtschule in Paderborn wie das Gymnasium Theodorianum, dachten sich die Sportlehrer Herr Czeszak sowie Frau Finke und waren sofort Feuer und Flamme für den Wettbewerb. Jetzt hieß es möglichst viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer zu motivieren, um ein bestmögliches Ergebnis in der Stadtwertung zu erreichen.  Teamkapitän Czeszak: „Meine Vorüberlegungen waren simpel gestrickt. Wenn von unserer Schulgemeinde nur 50 Teilnehmer fahren würden, sollte es innerhalb von drei Wochen zu schaffen sein eine Strecke von 5000 km für einen guten Zweck zusammen zu bekommen. Dass es aber so ein Erfolg wird, hätte ich nie gedacht!“ 

Ein dreiwöchiger sportlicher Wettkampf brach nicht nur innerhalb der Stadtgemeinde, sondern auch innerhalb unserer Schulgemeinde aus. So motivierten sich Schüler und Lehrer immer gegenseitig. Wenn zwischenzeitig ein Schüler 30 km Vorsprung vor dem Lehrer hatte, zog der selbige Lehrer schnell nach und manchmal auch wieder vorbei. Es zeichnete sich schnell ab, dass unser geliebter stellvertretener Direktor Herr von Schwartzenberg nicht nur im Schulgebäude eine gute Figur abgibt, sondern auch beim Stadtradeln eine große Rolle beim schulinternen Wettkampf spielen wird. Etappensiege konnten am Anfang noch schnell egalisiert werden, mit der Zeit wurde es aber immer schwieriger diese hervorragende Leistung zu toppen. Am Ende sollte er führender Fahrer des Theodorianums sein, dicht gefolgt von Herrn Aselmann. Beide Fahrer durchbrachen die „Schallmauer“ von 1000 km.

Aber auch die Schüler griffen stets die Spitze an. Hier empfahl sich Mario Rodrigues und konnte sich sogar am Ende noch auf den 3. Platz des Teams Theodorianum vorschieben. Die Schüler wurden somit von ihm angeführt, dicht gefolgt von Hendrik Michaelis und Jasha Altmiks.

Das Endergebnis Sieg in der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern absolut“ konnte allerdings nur durch einen starken Zusammenschluss des gesamten Theodorianums erreicht werden. Bei diesem Wettbewerb zeigte sich, dass ein kleiner Beitrag eines jeden Einzelnen eine große Auswirkung haben kann. Zusammenfassend konnte somit nicht nur der Wettbewerb gewonnen, sondern auch der Umwelt geholfen werden. Wenn dies ein weiterer Schritt für das Umweltbewusstsein war, so war der Wettkampf ein multifaktorieller Erfolg.

Unser Ergebnis: 16.300 km innerhalb von drei Wochen und das Ganze mit dem Fahrrad. Umgerechnet ist dies eine Strecke von Paderborn nach Sydney. Dieses hervorragende Resultat wurde von 94 aktiven Radlern des Gymnasiums Theodorianums zurückgelegt. Dadurch haben sie einen Ausstoß an Co2 von 2.314,6 kg gespart. Dieser Erfolg wurde letztlich mit einem Empfang einer kleinen Delegation im historischen Rathaus belohnt. 

Wir bedanken uns bei allen aktiven Radlern für eine starke Teamleistung!