Erfolgreiche Titelverteidigung bei den NRW-Landesmeisterschaften der Schulen im Schach in Düsseldorf

Schach rockt – das zeigt schon die Menge an Teilnehmern bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Schulen. 912 (!) Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW traten in 198 Mannschaften, verteilt auf unterschiedliche Wettkampfklassen, gegeneinander an, um sich nach Schweizer System zu messen. In 30 Minuten je Runde spielten die Mannschaften der einzelnen Wettkampfklassen (WK) an je vier Brettern gegeneinander.

Das Theodorianum war in diesem Jahr erstmals mit drei Mannschaften vertreten. Die WK-II-Mannschaft und die WK-IV-Mannschaft qualifizierten sich über die Kreismeisterschaften für das Turnier. Die Austragung der WK-Mädchen war offen, d. h. eine Qualifikation war hier nicht notwendig.

Gemeinsam mit drei anderen Schulen aus dem Kreis Paderborn fuhr man am 09.03. in aller Frühe mit dem Bus nach Düsseldorf. Im vergangenen Jahr fanden die Landesmeisterschaften noch in der Stadthalle in Kamen statt. Dieses Jahr wurde ein noch größerer Spielort gewählt: das Castello in Düsseldorf. Doch auch diese große Mehrzweckhalle, die bei Konzerten etwa 5.000 Zuschauer fasst, war rappelvoll.

Die WK-II-Mannschaft um die Spieler/innen Xenia Walow (17), Yakub Irkilmez (16), Moritz Brockhoff (15) und Shayan Nourzad (12) ging als amtierender Deutscher Vizemeister als großer Favorit in das Turnier und wurde dieser Rolle vollends gerecht. Die Mannschaft konnte alle neun Runden für sich entscheiden und ungeschlagen den Landesmeistertitel nach Paderborn bringen. Das knappste Duell gab es dabei gegen das Gymnasium Paulinum aus Münster in der vierten Runde. Hier sah es schon nach einem sicheren 2:2 aus, doch schaffte es Moritz Brockhoff tatsächlich in der letzten laufenden Partie noch seinen Gegner – trotz deutlicher nummerischer Unterlegenheit auf dem Feld – aufgrund des Zeitablaufs zu schlagen.

Durch diesen erneuten tollen Erfolg qualifizierte sich die WK-II-Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften vom 02. bis 06. Mai in Berlin, wo sie dann das Bundesland NRW vertreten wird.

Aber auch die anderen beiden THEO-Mannschaften erreichten beachtliche Erfolge. Carolin Gatzke (18, Q2), die Leiterin der Schach-AG am THEO, erinnerte ihre Spieler/innen vor dem Turnier: „Das Wichtigste ist, dass ihr Spaß habt.“ Und dieser war auch bei allen Teilnehmern gegeben.

Die WK-IV-Mannschaft (Kimberly Schmidtmann, Linus Rohm, Anton Schäfer, Jakob Gering, Heyang Li, Navid Rouhi) erreichte einen großartigen siebten Platz in einem Teilnehmerfeld von 42 Teams. Mit ein bisschen mehr Glück in der Endphase wäre sogar ein Platz auf dem Treppchen möglich gewesen. Eine wirklich respektable Vorstellung.

Und auch die WK-Mädchen-Mannschaft des THEO (Lena Vollbracht, Meike Bornemann, Antonia Sophie Kurtovic, Isabelle Sprick, Lina Kramer, Laila Elgabarty) konnte einige Siege verbuchen und landete bei ihrer ersten Teilnahme am Ende auf dem 14. von 23 Plätzen.

Die WK-II-Mannschaft fährt nun – vielleicht sogar als Mitfavorit – zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin. Und alle Schachspieler/innen des THEO freuen sich bereits auf die neue Spielzeit im kommenden Schuljahr.

Text: Lena Vollbracht (Q2) und Paul Huneke