Doppelt erfolgreich! - Landesmeisterschaft (WK IV) und Vizelandesmeisterschaft (WK II) gehen an das THEO

 

Schachspieler holen Landesmeistertitel in der WK IV (Jahrgang 2006 und jünger) und Vizelandesmeisterschaft in der WK II (Jahrgang 2002 und jünger).

Austragungsort: Castello Düsseldorf - eine Mehrzweckhalle mit über 4.000 Sitzplätzen. 920 Schülerinnen und Schüler, die sich in 197 Mannschaften, verteilt auf unterschiedliche Altersklassen, um den jeweiligen Landesmeistertitel duellierten. Das Ambiente war hervorragend, die Ergebnisse auch.

Auf Kreisebene konnten sich die beiden Theomannschaften bereits den Titel sichern und sich für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Dabei war es bei der WK-IV-Mannschaft sehr spannend. Mit dem benachbarten Pelizaeus Gymnasium, gegen das man im direkten Duell 2:2 spielte, war man am Ende Punktgleich, sodass ein Duell im Blitzschach mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler entscheiden sollte. Dieser Entscheidungskampf wurde dann aber souverän mit 4:0 gewonnen.

Bei der Landesmeisterschaft kam es dann umso mehr auf Erfahrung, Konzentration und Ausdauer an. Das Turnier wurde über 9 Runden ausgetragen, was bedeutet, dass jeder Spieler 9 Partien (mit jeweils 15 Minuten Bendekzeit pro Person) zu absolvieren hatte. Insgesamt musste also mit 4,5 Stunden reiner Spielzeit gerechnet werden.

Die WK-II-Mannschaft um die Spieler Yakub Irkilmez, Moritz Brockhoff, Shayan Nourzad und Maurin Möller startete eher durchwachsen in das Turnier, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel. Am Ende standen 6 Siege und drei Unentschieden zu Buche. Knapp hinter dem Max-Planck-Gymnasium aus Dortmund, gegen welches man 2:2 spielte, holte sich das Team in einem Teilnehmerfeld von 32 Schulen die Vizelandesmeisterschaft.

Die jüngere WK-IV-Mannschaft (Linus Rohm, Jakob Gering, Anton Schäfer und Deniz Bade) startete mit drei souveränen 4:0-Erfolgen in das Turnier und holte sich hier bereits das nötige Selbstvertrauen, um sich im Wettkampf mit 45 (!) anderen Schulen den Landesmeistertitel zu sichern. Am Ende standen auch für diese Mannschaft 6 Siege und drei Unentschieden. Durch diese herausragende Leistung hat sich die WK-IV-Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft Ende Mai in Bad Homburg qualifiziert.

Zu erwähnen ist auch noch, dass Maurin Möller (Jahrgang 2008), der obwohl er auch ohne weiteres in der WK-IV-Mannschaft hätte mitspielen dürfen, alle seine neun Partien an Brett 4 in der WK II gewinnen konnte und dafür mit einer zusätzlichen Goldmedaille geehrte wurde.

Beiden erfolreichen Mannschaften nochmals einen herzlichen Glückwunsch!