Die Champions der WK I im Volleyball

„Es ist schon echt beeindruckend, wie eure Schüler den Ball behandeln.“, staunte die Leitung der Kreismeisterschaften im Volleyball der WK I in Persona Falk Blöbaums am Rande des Spiels Ludwig-Erhard Berufskolleg Büren gegen das Gymnasium Theodorianum. Nach dem Abpfiff konnte man aber nicht nur die Ballbehandlung lobend erwähnen, sondern auch die Cleverness Räume und Gegenspieler entsprechend auszugucken. Hier wurden insbesondere die Aufschläge von Lauris Johnki zum Verhängnis der Bürener, welche den Theodorianern einen deutlichen Vorsprung einbrachte. Als eine kurze Phase der Unkonzentriertheit schließlich überwunden wurde und einer der längsten Ballwechsel des Turniers durch eine doppelte Fußabwehr in Zusammenarbeit von Jannik Scherhans und Oliver Dinand zum Punkterfolg geführt hatte, konnte das Theodorianum auch den zweiten Satz deutlich mit 30 Punkten gewinnen. Insgesamt konnten die Theodorianer so ihr zweites Spiel, nach einem Sieg im ersten Spiel gegen das Berufskolleg Ludwig-Erhard Paderborn, klarmachen. Im dritten Spiel des Tages sollte es nun um den Turniersieg gehen. Diesen konnte man bereits mit dem Gewinn eines Satzes erreichen, da das Mauritius Gymnasium bereits zuvor einen Satz an das Berufskolleg Büren abgegeben hatte. Das Spiel um den Turniersieg sollte es aber in sich haben. Nachdem die Theodorianer deutlich in eine 8 Punkte Führung (21:13) gingen, schlugen die Minuten der Bürener Gymnasiasten, sodass aus einer Führung ein Rückstand wurde (22:24). Doch auch hier bewies die Truppe um Frederik Albrecht Moral und kam durch den selbigen mithilfe eines fantastischen Mittelblockes und zwei tollen Angriffen zurück. Nachdem dann auch noch Normen Galonska seinen Angriff mehr als schwungvoll ins Ziel brachte, war den Theodorianern der Sieg nicht mehr zu nehmen und somit der vorzeitige Turniersieg erreicht. Im letzten Satz hatte man aus den Fehlern zuvor gelernt. Hinzukommend war der Ansporn ohne Satzverlust Turniersieger zu werden so groß, dass man nichts hat anbrennen lassen und die Sensation perfekt machte. 

„Es hat sehr viel Freude bereitet diesem Team zuzuschauen und es zu coachen, wobei letzteres kaum nötig war. Die Jungs bewiesen Spielwitz, Kampf- und Teamgeist. Das war das Rezept zur Sensation.  Man muss aber auch den Kollegen danken, welche diese Leistung im Unterricht in diesem und in den letzten Schuljahren hervorragend vorbereiteten. Meinen herzlichsten Glückwunsch noch einmal an die Mannschaft.“, so resümiert Herr Czeszak als betreuender Lehrer das Turnier.