Die „politisch- bildende“ Berlinfahrt der Q1er & Q2er SoWi-LKs

Am 17.01.2019 trafen sich die beiden Sozialwissenschaften/ Wirtschaft Leitungskurse unserer Schule voller Erwartungen und Motivation am Bahnhof. Vor uns lagen eine lange Bahnfahrt, ein multikulturelles Hostel, der Bundestag und und und…

Eine wohltuende Erfrischung stellte das Abendbrot dar, das wir in unserem a & o- Hostel, das unsere Behausung für die nächsten zwei Tage sein sollte, erhielten. Wir gingen früh schlafen, da der nächste Tag mit einem anstrengenden Programm bevorstand.

Freitag Morgen gingen wir um Punkt 9.00 Uhr los. Das erste Ziel war die East Side Gallery. Die Kunstwerke, die uns von einer freundlichen Führerin nahgebracht wurden, wurden kurz nach der Wiedervereinigung der BRD und DDR von Künstlern aus aller Welt mit unterschiedlichen Intentionen, wie zum Beispiel der Erhaltung der Mauer angefertigt.

Von dort aus fuhren wir mit der S-Bahn zum Bundestag. Eine interessante Bundestagsdebatte rund um die deutsche Bildungspolitik und das anschließende Gespräch mit Carsten Linnemann und seinem Mitarbeiter Stephan boten uns die Chance, Einblicke in das Berufsleben eines Politikers zu gewinnen.

Einen tollen Ausblick über ganz Berlin gewannen wir nach dem Besuch der Reichstagskuppel.

Nach einer verdienten Mittagspause stand der Besuch des europäischen Hauses an.

Mit anschaulichen Filmen und lehrreichen Interaktionsmöglichkeiten wurden uns die Strukturen und besonders die Notwenigkeit der EU, verbunden mit der Europawahl im Mai, nähergebracht.

Das Angebot, sich am kostenlosen und umfangreichen Infomaterial zu bedienen, wurden gerne - mit Blick auf das anstehende Abitur - angenommen. 

Nach dem Ende des offiziellen Programms fuhr der Q2-Kurs geschlossen quer durch die Stadt um bei Tommi´s Burger Point die besten Burger Berlins zu genießen.

Der Abend wurde individuell gestaltet, zum Beispiel mit Fußball schauen in der „Sportsbar“.

Mehr oder weniger ausgeschlafen bestritten wir den letzten Tag unserer Fahrt, der mit einer alternativen Stadtführung eingeleitet wurde. So erwartete uns am Hauptbahnhof der frühere Obdachlose Uwe, der uns seine bewegende Geschichte an verschiedenen Orten Berlins zeigte. Für uns war es eine interessante Erfahrung, die Innenstadt Berlins aus diesem Blickwinkel kennen zu lernen.

Nach drei Stunden Freizeit ging es mit vielen Ideen für politische Partizipation für uns 21 SoWi- Interessierte zurück nach Paderborn.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrerinnen Frau Löbke und Frau Forker für die Organisation und reibungslose Durchführung der Fahrt, die in diesem Rahmen die erste ihrer Art war.

Die gesammelten Eindrücke und Erlebnisse dieser Fahrt werden uns noch lange begleiten!

Paula Rimpel und Laetitia Wendt