"Musik und Co" - zwei Sommerkonzerte am Gymnasium Theodorianum

Zweimal eine bis zum letzten Platz gefüllte Schulaula mit über 200 Beteiligten: dass das Theodorianum besonderen Wert auf sein musikalisches Profil legt, davon konnten sich die zahlreichen Zuschauer von zwei Schulkonzerten einmal mehr überzeugen.

Das erste Sommerkonzert gestalteten über 170 Schülerinnen und Schüler aus den Musikensembles der Jahrgänge 7 bis Q2.

Die Bigband eröffnete das Programm mit überzeugend, klangstark und mit rhythmischem Effet vorgetragenen anspruchsvollen Bigbandsätzen. Souverän vorgetragene improvisierte Soli im Jazz-Style gaben immer wieder Anlass zu spontanem Zwischenapplaus.

Die Sängerinnen und Sänger des Schulchors sangen ältere und neue Popsongs in mehrstimmigen Arrangements. Einzelne Schüler begleiteten dabei am Klavier. Besonders mit dem mit Bodypercussion eröffneten "It´s raining Men" begeisterten die Sänger das Publikum, gestalteten sie doch täuschend echt nur mit Geräuschen ein heraufziehendes Unwetter mit Regen, Wolkenguss, Blitz und Donner. An dieser Stelle seien auch die Techniker des Abends erwähnt, die mit passenden Lichteffekten für ein ganzheitliches Erleben sorgten.

Den Schlusspunkt des ersten Abends setzte das Schulorchester. Das Ensemble präsentierte zunächst - gefühlvoll und technisch souverän musiziert - die"Romanze" für Violine und Orchester von dem norwegischen Komponisten Johan Svendsen (Solistin: die frischgebackene Abiturientin Katharina Kim). Es folgten zwei Kompositionen aus dem populären Bereich der Filmmusik. Sowohl die "Forrest Gump Suite" als auch "Indiana Jones" wurden einfühlsam und mit viel Verständnis für den jeweiligen musikalischen Ausdruck der einzelnen Abschnitte interpretiert. 

Beim zweiten Konzert trat der Nachwuchs der Schule auf.

Das Unterstufenorchester überzeugte mit Kompositionen rund um den Sport. Neben dem "Triumphmarsch" aus Verdis Oper "Aida" spielte es u. a. souverän die heimliche Fußballhymne "You´ll never walk alone" sowie "Money, money, money" von ABBA.

Drei Beiträge aus dem Deutsch- und Musikunterricht der Klassen 5b, 5c und 6b bereicherten das bunte Programm. Waren es nun der selbstgeschriebene Fußball-Sketch, die selbstgedrehten Kurzfilme zu Gedichten oder eine "Socken-Inszenierung" eines Rondos - alle Kinder waren mit Eifer und Spielfreude bei der Sache.

Den Schlusspunkt setzte der Unterstufenchor, der sowohl besinnliche als auch groovige Songs ausgewählt hatte und diese stimmlich und choreographisch ansprechend darbot.