Ehrung der Siegerinnen des Kunstwettbewerbs „THEO digital – Traum oder Albtraum?“

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die drei Siegerinnen des Kreativwettbewerbs „THEO digital“, deren Bilder die Jury aufgrund ihrer herausragenden ästhetischen Gestaltung und einer deutlichen Positionierung zum digitalen Lernen in besonderem Maße überzeugen konnten. Darüber hinaus bedanken wir uns ganz herzlich bei allen TeilnehmerInnen des Wettbewerbs, die uns mit ihren Werken interessante Denkanstöße für die Gestaltung des Schullebens am „THEO digital“ mit auf den gemeinsamen Weg der Schulentwicklung gegeben haben. Der Nachsatz „Traum – oder Albtraum“ wurde von den Kindern und Jugendlichen dabei auf ganz unterschiedliche Weise in ihren Bildern visualisiert. So stehen neben komplett digital ausgestatteten Lernumgebungen in kontrastreich leuchtenden Farben, in denen die neuen technischen Möglichkeiten als Bereicherung des Lernens verstanden werden, auch eher düster gehaltene Szenarien, die sich mit dem möglichen Scheitern der Technik und der Angst vor Isolation und Überforderung beschäftigen. 

Gemeinsam war allen Vorstellungs-Bildern vom „THEO digital“ allerdings eine Erkenntnis: Die Lehrperson als Vermittler von Wissen und motivierende Bezugsperson für die Lernenden ist durch keine noch so gute Technik zu ersetzen.

Ganz besonders freut sich die Fachschaft Kunst darüber, dass wir den drei Siegerinnen des Wettbewerbs neben einer Urkunde Gutscheine überreichen konnten, die von der Vereinigung der ehemaligen Theodorianer, den Kooperationspartnern des Kreativwettbewerbs, gestiftet wurden. Diese ermöglichen den jungen Talenten nun einen großzügigen Einkauf in einem Geschäft für Künstlerbedarf, so dass sich die Schule sicher schon bald wieder an weiteren Werken aus der Hand der Schülerinnen erfreuen darf. 

Alle Bilder werden mit Beginn des neuen Schuljahres im Foyer der Schule ausgestellt und laden den Betrachter zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit der Fragestellung „THEO digital – Traum oder Albtraum?“ ein.