Besuch im Lippischen Landesmuseum Sonderausstellung „Revolution in Lippe“

Wie war das nun zum Ende des 1. Weltkriegs? Matrosenaufstände in Kiel, Revolution in Berlin und weiter? Was passierte eigentlich in der Provinz. Diesen und anderen Fragen ging die Klasse 9e zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Kaiser und Frau Exner bei ihrem Besuch im Lippischen Landesmuseum in Detmold  auf den Grund und entdeckte so manchen Unterschied zur „großen“ Geschichte. Ausgehend von dem Einsatz der Menschen für demokratische Werte versuchten die Schüler darauf,  ihre Gedanken zu Demokratie in Worte zu fassen und wetteiferten beim Demokratie-Quiz.

 

„Vae, Romani ubique sunt!“ Wie könnten Theodorianer nach Detmold fahren und sich nicht der römisch-germanischen Vergangenheit stellen? 😉 So unternahmen wir schließlich einen gewagten Zeitsprung und ließen uns auf Hermann und die Varusschlacht ein, kräftig unterstützt durch Schülervorträge!

 

 

Ganz klar einen 👍🏼 für die Sonderausstellung, für Hermann und nicht zuletzt für Detmolds pittoreske Innenstadt! Da waren sich am Ende des Tages alle einig!