„Lyrik on stage“ – ein tierischer Gedichteabend der Klasse 5c im THEO-Pausenzentrum - der ehemaligen Studiobühne der Westfälischen Kammerspiele

Am Abend des 8. März öffneten sich die Türen des Pausenzentrums in der Klingelgasse für die Familien und Lehrer der Klasse 5c in ihrer ehemaligen Funktion als Durchgang zur Theaterwelt. In der ab 1991 als zweite Spielstätte genutzten Studiobühne der Westfälischen Kammerspiele in der Klingelgasse lässt es sich auch nach der Umfunktionalisierung als Nebengebäude des Theodorianum noch effektvoll auftreten. Etwa 70 Personen fanden Platz, um den lyrischen Darbietungen der Kinder in Form von szenisch und musikalisch umgesetzten Tiergedichten von Maar, Rilke, Goethe, Gernhardt und Co. auf wechselnden Bühnen beizuwohnen. Die Räumlichkeiten verwandelten sich für den Abend in einen „zoologischen Garten“: Schülerinnen und Schüler führten die Besucher als dichtende Zoodirektoren und Tierwärter, lautstark singende Amphibien und Tanzakrobatik-erprobte Fledermäuse durch das etwa 45-minütige Programm. Im Anschluss konnten sich die Gäste nach einer Stärkung am Buffet des Zoorestaurants die geheimen Tierzüchtungen der Klasse in Form von großformatigen Malereien aus dem Kunstunterricht anschauen und in den interaktiven Lyrikheften der Kinder auf Entdeckungstour gehen, die im Deutsch- und Kunstunterricht entstanden sind. Wer sich bis zur „Schlitzrüssler-Ecke“ im Eingangsbereich des Gebäudes vorgewagt hatte, welche mit interessanten Informationen zu dem seltenen Klassentier der 5c aufwartete, durfte sich dort selbst mit einem tierischen Paarreim in der Lyrikgalerie der Klasse verewigen. Schließlich waren sich alle Beteiligten des Abends einig, dass sich das Gebäude in der Klingelgasse auch weiterhin ausgezeichnet als Bühne und Ort der kulturellen Begegnung eignet.