Sagenprojekt der Klasse 6c

Die Klasse 6c beschäftigte sich einige Wochen mit dem Thema „Sagen“. Dabei  gestaltete jeder selbstständig über einen Zeitraum von drei Wochen einen Sagenhefter. Das Projekt kam gut an, alle hatten viel Freude am Schreiben von Texten sowie Gestalten ihres Hefters und sprachen sehr begeistert über verschiedene Sagen. 

Als Zusatzaufgabe bereiteten einige einen Vortrag über Paderborner Sagen vor. Am frühen Dienstagmorgen machte sich unsere Klasse daher auf den Weg zum Sagenbrunnen in der Mühlenstraße. Wir hörten verschiedene Sagen über den Brunnen, den Paderborner Dom und die Pader. Nach den Vorträgen beschrieben wir den Brunnen zusammen noch einmal genauer und Frau Gossen erzählte noch mehr Sagen. Der Brunnen (sieh Fotos) ist verziert mit Figuren, Drachen und weiteren Sagenwesen. Anschließend gingen wir zum Dom und schauten uns den Pfauenbrunnen sowie das Lügenmaul im Dom an. Alle hörten gespannt der Sage vom Lügenmaul zu: Es heißt, dass in früheren Zeiten das Maul zugefasst habe, wenn man seine Hand hineinlegte und vorher gelogen hatte.

Felicitas Schachtrup und Garrick Gockel