Ein Blau, ein Rot: Farbigkeit in verdichteten Texten - Eine Gedichtverfilmung

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Ein Blau, ein Rot: Farbigkeit in verdichteten Texten“ beschäftigte sich die Klasse 9c im Deutschunterricht mit Frau Schulz mit der Bedeutung von Farben in Gedichten. Im Zuge der Auseinandersetzung analysierten die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht nur Reime, Metren und sprachliche Bilder, sondern setzten in einem Abschlussprojekt die Verse der zuvor behandelten Gedichte auch kreativ um. Dabei entstanden Bebilderungen, Collagen, Vertonungen – und eben auch Verfilmungen wie die der Schüler Leo Schladebach, Felice-Noel Hanselle und Younes Kobrosli. Um die Gedichtverfilmung besser einordnen zu können, folgen an dieser Stelle die Verse des Gedichts „Rezitativ“ von Yvan Goll, in dem eine blutige Kriegsszenerie dargestellt wird:


Yvan Goll
Rezitativ

Und weil es Krieg war, stand die Sonne wie ein Rubin am Himmel. Blut floss aus ihrem runden Aug'.

Rot waren die Hügel des Frühlings. Im Winter fiel roter Schnee.

Blut sprang aus den Bergen in Strom und See.

Blutheiße Strahlen die Landschaften und Boulevards.

Blutwind die Fahnen über den Plätzen, Kasernen und Bars.

Die Zeitungen mit Blut gedruckt.

Die Fernsprecher von Blutgeschrei durchzuckt.

Das Herz von Europa war gebrochen.

Das Rote Meer tanzte.

 

Viel Spaß beim Schauen der Gedichtverfilmung!