Autorin Manuela Wingenfeld zu Gast in der 6d

 

Am Donnerstag, 26.04.2018, kam die Autorin Manuela Wingenfeld zu Besuch in unsere Klasse. Zuerst las sie uns Rätsel in Gedichtform zum Mitraten vor. 

 

 

Könnt ihr dieses Rätsel lösen?

 

"Ich habe zwei Flügel und kann doch nicht fliegen,

 

ich habe einen Rücken und kann doch nicht liegen.

 

Ich habe ein Bein und kann doch nicht stehen,

 

ich trage eine Brille und kann doch nicht sehen."

 


Na, habt ihr es erraten? Dann probiert es doch mal hiermit:
"Wer nicht groß ist, der ist klein und wer nicht dreckig ist, der ist _____________ ."

 

 

Jeder kann dichten! Man muss einfach anfangen, meinte sie zu uns. Und so ging es nach dem Warm-up gleich los. Wir verfassten ein Klassen-Akrostichon zum Begriff "Dichten". Und anschließend stellte Frau Wingenfeld ihr Akrostichon vor:

D    dabei sein

 

I     ch sein

 

C    ool sein

 

H    ören

 

T    alent

 

E    rnst sein

 

N     ein sagen

 

 

Anhand ihres Gedichtes "Der Morgenhimmel" zeigte sie uns außerdem, wie man die Bildersprache in Gedichten entschlüsseln kann.

 

 

Schön war es auch, dass wir Zeit hatten, Fragen zu stellen und mehr über das Leben und Schreiben einer Autorin herauszufinden, da einige in unserer Klasse auch gern eigene Texte schreiben.

 



 

Henrik Schulz