(K)ein Plastik Meer?!

Die Klasse 8a hat im Februar zusammen mit Herrn Pfeiffer und Herrn Pollmeier eine Exkursion zur Universität Paderborn gemacht. Es ging in das Chemielabor des Arbeitskreises „Didaktik der Chemie“ von Frau Prof. Dr. Fechner. Im Labor wurden die Schülerinnen und Schüler von drei Studierenden im Fach Lehramt Chemie für Gymnasien begrüßt. Die Studierenden haben im Rahmen eines Seminars im Studium einen Projekttag zum Thema „Mikroplastik“ vorbereitet. In einem ersten Experiment wurde ein herkömmliches Körperpeeling auf Mikroplastik untersucht. Die Schülerinnen und Schüler konnten erschreckend große Mengen des Kunststoffs aus dem Peeling gewinnen. In weiteren Experimenten wurde das Plastik auf seine Eigenschaften untersucht. Schnell wurde klar, dass der Kunststoff einen negativen Einfluss auf die Umwelt haben kann. So stellte sich die Frage, welche Alternativen es zur Nutzung von Mikroplastik in Kosmetikartikeln gibt. Nach einem Vergleich der notwendigen Eigenschaften für die Nutzung wurden Salz & Zucker als mögliche Alternativen in Betracht gezogen. Auch das alternative Peeling wurden kritisch einer Bewertung unterzogen.

Nach dem Projekttag zur Nachhaltigkeit von Kosmetikartikeln ging es in das 2011 errichtete Laborgebäude der Paderborner Chemiker. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblick in den Laboralltag und die genutzten Techniken. Die Führung wurde von Dr. Andreas Hoischen – bekannt durch die jährliche Weihnachtsvorlesung – abgehalten. Es konnten einige Einblicke in die Welt der Chemie gewonnen werden.