"Einstein" erneut zu Besuch: Lotta Ellling berichtet über das Leben mit einer Breitrandschildkröte

Anpassungsleistungen von Tieren sind thematischer Schwerpunkt des Faches Biologie. Die Kinder der Klasse 5b haben sich in der letzten Woche mit Schildkröten beschäftigt und deren Körperbau als eine ganz besondere Form der Anpassung kennen gelernt. Nun konnten wir Familie Elling sei Dank ein lebendes Objekt beobachten und Erkenntnisse daran gewinnen und überprüfen. Die Breitrandschildkröte (Testudo marginata) ist eine Landschildkröte. Alle Landschildkröten sind im Vergleich zu Wasserschildkröten am deutlich höher gewölbtem Panzer zu erkennen. Dieser schützt sie vor Greifvögeln, deren  Angriffe von oben erfolgen. Auch ihre Gliedmaßen, insbesondere die Krallen an den Füßen, die sie für den Halt auf  gebirgigem Untergrund brauchen, sind anders aufgebaut.

Lotta Elling berichtete ihren MitschülerInnen sachkundig und anschaulich vom Familien-Leben mit Schildkröte und erklärte auch anhand der Papiere des 18jährigen Einsteins, dass die Haltung von Schildkröten aus Artenschutzgründen meldepflichtig ist. 

Höhepunkt des Unterrichtsbesuches war der Kontakt der SchülerInnen mit dem Lebewesen. "Der Panzer ist hart, wie Stein. Aber die Haut am Hals sooooo weich..." Das Reptil wirkte neugierig und genoss die Streicheleinheiten sichtlich. 

Herzlichen Dank, liebe Familie Elling, dass sie den Unterricht wieder bereichert haben!