Kirchenjahr-Memory

November 2020: Der Blick auf den Kalender zeigt uns, dass das Jahr zu Ende geht. Noch eher aber endet das Kirchenjahr, bevor die Adventszeit uns mit Lichtern und Glanz beim Warten auf das Weihnachtsfest, das dieses Jahr so verändert stattfinden wird, Trost und Halt geben wird.

Die SchülerInnen der 5. Klassen des evangelischen Religionsunterrichtes haben heute mit den selbst erstellten Kirchenjahr-Memorys gespielt. „Das war interessant zu sehen, welche Symbole Benjamin für die Feiertage ausgewählt hat“, berichtet Leonhard. Etwa fünf Minuten brauchen sie für eine Runde, dann wird gewechselt. 

Und auch sprachlich ist das Kirchenjahr interessant. Advent stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Ankunft. Griechische Begriffe wie Epiphanias (Erscheinung) sind schon schwieriger zu merken. Aber die Kombination von Worten, ihrer Bedeutung und den gewählten Symbolen wird uns dabei helfen!