Gut aufgestellt: Der Fachbereich Deutsch

Das Menschlichste, was wir haben,

ist doch die Sprache.
Theodor Fontane (1819 - 1898)

 

 

Inhaltsbereiche

                       

Sprechen und Zuhören: sach-, situations- und adressatengerechte Benutzung von Sprache, sprachliche und gestalterische Kompetenzen entwickeln, Kommunikationsfähigkeit fördern

Reflexion über Sprache: den eigenen und fremden Sprachgebrauch in seiner Gestalt und Funktion reflektieren

Schreiben: Sprache argumentativ, analytisch und interpretierend verwenden, Kreativität fördern

Lesen und Umgang mit Texten und Medien: mit literarischen Texten unterschiedlicher Formen, mit Sachtexten und medialen Präsentationen umgehen

 

 

 

 Literatur entsteht überhaupt nur aus Widersprüchen,

sonst entsteht Langeweile.

Christa Wolf (1929-2011)

 

Außerunterrichtliche Aktivitäten          

  • Weimar-Exkursion der Leistungskurse

  • Kooperation mit dem Theater Paderborn

  • regelmäßige Theaterbesuche schon in der Unter- und Mittelstufe

 

Arbeitsgemeinschaften  

  • zwei Theater-AG‘s mit dem Theaterpädagogen Dirk Früchtenicht

  • Möglichkeit zur Mitarbeit bei der Schülerzeitung „Horizonte“

 

Besonderes:

  • Vorlesewettbewerb in allen Klassen der Jahrgangsstufe 6 zur Ermittlung des Schulsiegers im Vorlesewettbewerb des Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Prämierung und Vorlesen vor der Jahrgangsstufe in der Aula
  • Bibliotheksbesuche und Einführung in die Benutzung

  • Vorbereitung auf die Facharbeit in der Q1 mit einem Methodentag Material im Intranet nach Anmeldung:  Materialpool für die Facharbeit

  • Literaturkurse in der Jahrgangsstufe Q1, eigene Theateraufführungen in der Aula

  • Schülerausleihbibliothek

  • Lese- und Arbeitsraum für die Oberstufe

 

Lehrwerke:

Sekundarstufe I: Deutschbuch (Cornelsen Verlag), bis zur 7. Klasse mit Arbeitsheft

Sekundarstufe II: P.A.U.L.  D. (Schöningh-Verlag)  

 
 

 

Es dir zu sagen, wär‘ nicht schwer,

wenn Worte meine Sprache wären.

Tim Bendzko (geb. 1985)