„Kronsnest“ am THEO - Eine ganz besondere Autorenlesung 

Am 8. November besuchten die Schülerinnen und Schüler der EF und anderer Jahrgangsstufen abends in der Aula Florian Knöpplers Lesung aus seinem Roman „Kronsnest“.

Der Autor wohnt auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein in der Nähe des titelgebenden Ortes und war früher Journalist, der schwerpunktmäßig Porträts über besondere Menschen schrieb. Vor zehn Jahren begann er seinen ersten Roman „Kronsnest“, in dem er seinen Fokus auf besondere Figuren gelegt hat: In den 1920ern ist der sensible Bauernsohn Hannes Demütigungen durch seinen Vater und Gleichaltrige ausgesetzt. Er beginnt sich zu wehren und erkämpft sich seinen Respekt, muss sich dafür aber verstellen. Dann verliebt er sich auch noch in die faszinierende Mara, die keine Probleme in ihrem Leben zu haben scheint, doch innen zerbrechlich und voller Angst ist. In der politisch angespannten Zeit gerät Hannes zwischen die sich radikalisierenden Fronten.

Florian Knöppler las seine drei Lieblingsstellen und in der anschließenden Fragerunde beantwortete er in einer angenehmen Gesprächsatmosphäre Fragen zum Buch und zum allgemeinen Autorenleben.

Abschließend ermutigte er uns alle, auch selbst zu schreiben, da es viel Spaß mache.
 



Hier geht es zum eigenen Blogbeitrag von Autor Florian Knöppler mit seinem Kommentar zur Lesung und der Behandlung seines Werkes am THEO:
Kronsnest im Deutschunterricht - Der Pendragon-Blog