Steffen Baumgart am THEO - Treffen mit unserem Schulpaten des Projekts „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“

Ein Bundesliga-Trainer am THEO! Warum denn das? Vergangenen Donnerstag, am 27.02.2020, durften wir Steffen Baumgart, Trainer des SC Paderborn 07, am Theodorianum zu einem ersten Gespräch für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ begrüßen. In gemütlich-lockerer Runde erfuhren 6 Schüler aus den Klassen 8-EF, die SV-Lehrer Herr Steffens und Herr Wehrmann, sowie unsere Direktorin Frau Michaelis, warum Herr Baumgart direkt zugesagt hat, Pate des THEO für das Schulprojekt zu werden. 

Das Theodorianum wird Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und möchte damit ein Teil eines deutschlandweiten Schulprojektes werden. Eine Schule, die dieses Projekt umsetzen möchte, verpflichtet sich jeder Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aber auch Mobbing und Gewalt in der Schule, aber auch im Umfeld, mit Zivilcourage entgegenzutreten. Wenn man eine SoR-SmC-Schule werden will, muss man eine Umfrage machen, bei welcher 70% aller beteiligten Personen an der Schule unterschreiben müssen, dass sie Werte wie Zivilcourage, Solidarität und Respekt leben wollen. Danach muss man einen Paten aussuchen (Steffen Baumgart), welcher dieses Projekt an der Schule aktiv unterstützen will. Wenn man dann mehr als 70% aller Unterschriften erreicht hat, werden die Unterschriften an die Bundeszentrale des Projekts nach Berlin geschickt. Diese kontrolliert die Umfrage und wenn alles zusammen ist, wird der Schule eine Plakette übergeben, die die Schule dann als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auszeichnet. 

Bei unserem Gespräch mit Steffen Baumgart wird klar, dass er sehr viel Wert auf Zivilcourage und ein respektvolles Miteinander ohne Diskriminierung und Gewalt legt. „Wir leben in einem sehr toleranten Land, das zeigen wir im Sport immer wieder. Im Fußball verbinden sich viele Nationen, Hautfarben und Religionen. Gerade auch deshalb sollten wir uns gegen jede Art von Rassismus wehren und Zivilcourage gegen Einzelne zeigen!". Er erzählt, dass man unter Rassismus nicht nur Fremdenfeindlichen verstehen müsse, sondern grundsätzlich Diskriminierung gegen andere ein immer größeres Problem unserer Gesellschaft sei, die Angst vor Veränderungen habe. 

Von Anfang an begeistert, Pate dieses Projektes an unserer Schule zu werden, nahm Herr Baumgart direkt erste Projektideen der Schülerschaft auf. In dem geplanten Image-Film unserer Schule – Herr Hunekes Foto-und Film-AG arbeitet demnächst fleißig an diesem – möchte er zum Beispiel gerne mitwirken und stellte in Aussicht Filmprofis des SCP einzuladen, die den Schülern ihr Wissen vermitteln und helfen können. Bereits am kommenden Samstag wird Herr Baumgart zusammen mit seinem Co-Trainier Danilo Fernando Evangelista de Souza (Brasilianer) am Benefizabend teilnehmen. Wir dürfen gespannt sein, was Herr Baumgart und Danilo dort zu seiner Patenschaft und zum Thema Rassismus und Zivilcourage sagen werden. 

Bei uns am Theodorianum ist das Projekt recht weit fortgeschritten. Der nächste Schritt ist die Unterschriftbögen einzuschicken und mit Herrn Baumgart die offizielle Preisverleihung vorzubereiten. Danach werden Projekttage oder –wochen zum Thema folgen. 

Interessierte Schüler, die sich gerne in das Projekt einbringen wollen, dürfen sich jederzeit im Arbeitskreis „SoR-SmC“ einbringen – sprecht dazu einfach eure SV-Lehrer, Herr Wehrmann oder Herr Steffens, an. 

Till Mindt und Daniel Bollen, 8a