Das Medienkonzept am Gymnasium Theodorianum

 

Medienbildung und -erziehung wird am Theodorianum seit vielen Jahren von allen Fächern und im Sinne eines Spiralcurriculums über die Jahrgangsstufen umgesetzt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler breite digitale Kompetenzen erwerben (vgl. Medienkompetenzrahmen  NRW). Dabei werden die Fachkollegen mit großem Engagement von den Medienscouts unterstützt.

 

Neben der Medienbildung in den einzelnen Fächern setzen wir folgende Schwerpunkte in der Erprobungsstufe (G9):

 

 

Inhalte

durchgeführt von

Jahrgang 5

Einführung in die schulische Infrastruktur, Zählen und Darstellen mit dem Computer, Geometrie mit dem Computer, Binärzahlen

 

Textverarbeitungsprogramme und Präsentation, Informieren und Recherchieren, digitale Kommunikation

 

 

2 Medien-Projekttage 

  • Soziale Netzwerke
  • eigene Handynutzung

Mathematiklehrer

 

 

 

 

 

Deutschlehrer

 

 

 

 

 

Klassenlehrer, Beratungslehrer Medien, Medienscouts

Jahrgang 6

Einführung des GTR, Algorithmen, Daten erheben und auswerten

 

1 Medien-Projekttag

  • Cybermobbing

Mathematiklehrer

 

 

 

Klassenlehrer, Beratungslehrer Medien, Medienscouts

 

… weitere Einzelheiten werden gemäß der kommenden Kernlehrpläne (G9) ausgestaltet.

 

 

 

Downloads