Schachspieler trotzen Corona und gehören zu den Top 10 in Deutschland

In den vergangenen zwei Wochen fand erstmals die Endrunde der Deutschen Schachmeisterschaften der Schulen online statt. Über die jeweiligen DWZ-Werte der Schüler/innen wurden die Schulen ausgewählt, die an dem Turnier teilnehmen durften, sodass aus jedem Bundesland tatsächlich nur die besten Mannschaften bei dem Turnier vertreten waren. Dies war notwendig, da die Landesmeisterschaft, für die sich unsere Mannschaft qualifiziert hatte, bereits im März Corona zum Opfer fiel. Aber unsere Mannschaft wurde vom Landesschachreferenten für die Endrunde ausgewählt und bestritt zwei spannende Turniertage, an denen sie gegen 7 unterschiedliche Gegner spielte. Am Ende standen 3 Siege, 2 Remis und 2 Niederlagen zu Buche und in der Endtabelle belegte man einen tollen 7. Rang. Von den Ranglistenpunkten her war unsere Mannschaft auf Platz 9 gesetzt, sodass die Erwartungen leicht übertroffen werden konnten. Deutscher Meister wurde das Private Gymnasium Brecht aus Hamburg, welches im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen blieb (4 Siege, 3 Remis).

Dass Schach online aber doch anders ist und auch andere Fehlerquellen bereit hält, zeigte sich bereits am ersten Turniertag, als sich zwei unserer Spieler auf dem Tablet „verklickten“ und dadurch letztendlich ihre Spiele verloren.

Gegen Ende des Turniers kam unsere Mannschaft dann in den erhofften Flow. So konnten sie die letzten beiden Paarungen jeweils mit 4:0 gewinnen und sich dadurch das insgesamt gute Ergebnis sichern.

Dem Team gehörten Moritz Brockhoff, Shayan Nourzad, Maurin Möller und Linus Rohm an. Als Ersatzspieler fungierten Deniz Bade, Heyang Li und Jakob Gering, deren Bereitschaft ggf. Einzuspringen hier auch ein großer Dank gilt.