Schach in Zeiten von Corona

Sport ist derzeit nur eingeschränkt möglich. Auch der Schach ist nicht immun gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. So fiel z. B. das große Landesfinale für die Schulmannschaften in Düsseldorf Mitte März bereits dem erhöhten Infektionsrisiko zum Opfer und wurde kurzfristig abgesagt. Um den Schulen, die sich deutschlandweit für die Finalwettkämpfe qualifiziert hatten, dennoch die Möglichkeit zu geben, sich mit den besten Schulen Deutschlands zu messen, wurde die Lichess-Schach-Bundesliga ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Online-Schachturnier, das an neun Wochenenden bis zum Jahresende ausgetragen wird, um die beste deutsche Schule im Schach zu ermitteln.

Auch die Schachspieler des Theodorianum nehmen nun im Namen der Schule an dem Wettbewerb teil. Und unsere Spieler um Moritz Brockhoff, Shayan Nourzad, Maurin Möller, Linus Rohm, Jakob Gering, Deniz Bade, Anton Schäfer, Philipp Klerx und Heyang Li sind bravourös gestartet und liegen nach zwei Wochenenden auf dem 2. Platz der 1. Bundesliga. Und am letzten Turnierwochenende wurde Moritz Brockhoff sogar als bester Einzelspieler ausgezeichnet.

Eine klasse Leistung! Weiter so!