Girls’ Day – Boys’ Day 2020 am Theo

Am 26März 2020 öffnen Unternehmen, Betriebe, Hochschulen und Forschungszentren wieder ihre Türen. In Tagespraktika und/oder Workshops lernen die SchülerInnen Geschlechterklischees zu überwinden und Vorbehalte abzubauen, um breite und vielfältige Interessen für ihre Berufs- und Lebensplanung zu entwickeln. 

Die Mädchen lernen am Girls’ Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. 

Für Jungen findet parallel der Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag statt. Sie lernen an diesem Tag Dienstleistungsberufe, z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege, kennen sowie weitere Berufsfelder, in denen bislang wenige Männer arbeiten. Oder sie besuchen Angebote zu den Themen Lebensplanung und soziale Kompetenzen. 
Die mehrjährige Teilnahme ermöglicht, verschiedene Arbeitsfelder zu vergleichen. 

Wir empfehlen Schülerinnen und Schülern des Theos der Jahrgangsstufen 7 bis 9 an diesem Angebot teilzunehmen. Informationen und „Stellenangebote“ können unter www.boys-day.de bzw. www.girls-day.de gefunden werden, aber auch eine selbstständige Hospitationsplatzsuche ist möglich. 

Die Teilnahme am Girls´ Day / Boys´ Day setzt voraus, dass sich die SchülerInnen eigenständig um ihr Tagespraktikum bemühen. In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls notwendig, dass sie bis zum 23.3.2020 eine Unterrichtsbefreiung beim Klassenlehrer bzw. Jahrgangstufenleiter abgeben und eine im Anschluss ausgestellte Bestätigung des Unternehmens bzw. des Veranstalters über die Teilnahme vorlegen. Formulare für die Schulbefreiung und die Teilnahmebestätigung finden sich auf den offiziellen Seiten (s.u.).

Offizielle Seiten:

http://www.girls-day.de

http://www.boys-day.de

Gabriele Kemper

(Ansprechpartnerin für Gleichstellung am Theodorianum)