Einatmen, ausatmen, namasté

Der Buddhismus ist eine uns doch eher fremde Religion. Nach der in Stufe 8 erarbeiteten Grundlagen zum Hinduismus beschäftigten sich die Schüler im Homeschooling intensiv mit dem Buddhismus, indem sie Explainity Clips erstellten. Zum Abschluss des Unterrichtsvorhabens konnte die ausgebildete Yoga-Lehrerin Frau Marion Tönges (https://sita-devi.de) den Religionskursen von Frau Maicher und Herrn Dr. Klug einen Einblick in die Abläufe einer Yoga-Stunde verschaffen. Atemübungen, Körperübungen und eine abschließende Entspannungsphase brachten nicht zuletzt eine willkommene Abwechslung in den oft langen digitalen Schulalltag

„Man konnte endlich mal Stress abbauen, die Augen schließen und bei sich selbst sein.“

„Ich bin sogar ins Schwitzen gekommen.“

„Manches fand ich aber auch komisch.“

„Die Yoga Stunde hat mir sehr viel Spaß gemacht. Einerseits war die Bewegung dabei eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht und zugleich hat es auch nochmal geholfen, besser zu verstehen, um was genau es beim Yoga geht und das auch selbst nachvollziehen zu können."

Neben Bildern der Yoga-Stunde veröffentlichen wir auch einen sehr gelungenen Explainity-Clip (siehe unten).

Unser herzliches Dankeschön geht an Frau Tönges für diese schülernahe und für alle zu bewältigende, entspannende Yoga-Stunde.