CERTAMEN CAROLINUM – Pietro Lepore gewinnt Stipendium der Deutschen Studienstiftung

Das CERTAMEN CAROLINUM ist der anspruchsvollste und höchstdotierte Wettbewerb für die Sprachen Latein und Griechisch in NRW. Pietro verfasste zunächst im Fach Griechisch eine Hausarbeit über das Chorlied der ‚Antigone‘ des Sophokles. Mit dieser kam er in die zweite Runde, wo er auch die lateinische Übersetzungsklausur erfolgreich meisterte. Bei der dadurch erreichten dreitätigen Endrunde im Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen hielt er einen Vortrag über die Aktualität der ‚Fama‘-Darstellung im 4. Buch der Aeneis Vergils.

Mit seinem Vortrag überzeugte Pietro die aus Lehrenden und Professor:innen der Klassischen Sprachen bestehende Wettbewerbskommission derart, dass er ihn bei der abschließenden Festveranstaltung am 19.11.22 noch einmal präsentieren durfte. Verdienter Lohn für seine herausragenden Leistungen ist die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. - Herzlichen Glückwunsch!